Seit 1936 begrüßt die Familie Fischer ihre Gäste im Schellenberg

Zunächst als Pension mit 25 Betten geführt, wurde das Hotel 1936 von Otto und Anna Fischer erbaut. Den Namen „Schellenberg“ verdankt es den Schellenberger Rittern, die zu jener Zeit diesen Ortsteil als Heerlager nutzten.

In der zweiten Generation verhalfen Willi und Coletta Fischer, Inhaber der bis 1980 geführten legendären „Fischer’s Gaststätten“, dem Haus Schellenberg zu neuem Glanz. Sie möblierten das Hotel komplett neu und versahen es 1963 mit einem großen Frühstücksraum sowie sechs weiteren Zimmern.

1970 erfolgte der nächste Meilenstein: Willi und Coletta erweiterten das Schellenberg um eines der ersten Hotel-Hallenbäder in Oberstdorf – natürlich mit Aufzug erreichbar. 

Es folgten weitere 15 Betten in Form von Zwei-Raum-Appartements sowie 1980 eine Massageabteilung mit Sauna, die von Tochter Edith und ihrem Mann Jockl betrieben wurde.

Gitti und Peter Fischer, die das Hotel seit 1986 leiteten, haben die Geschäftsführung bereits an die Kinder Michael und Christina übergeben. Ihre sportliche Vergangenheit spiegelt sich dabei in der Philosophie als auch in der Einrichtung des Hauses wider: Gitti fuhr im Damen-Skiteam mit Rosi Mittermaier und den Epple-Schwestern um Weltcuppunkte, Peter war Teilnehmer bei zwei Weltmeisterschaften im Abfahrtslauf und bei Olympia 1976 in Innsbruck. 

„Bislang haben wir kein einziges Jahr verstreichen lassen, um unser Schellenberg nicht noch etwas schöner zu machen“, sind sich beide einig. So erweiterten bzw. erneuerten sie im Jahr 2000 den Schwimm- und Saunabereich zu einem modernen Wellnessbereich. 2012 wurde ein komplett neuer Eingangsbereich gestaltet, eine neue Lobby mit Kamin und Bar und der Frühstücksraum wurde renoviert. Zum Start der Wintersaison 2017/18 wurden die 28 Zimmer neu renoviert. 

Im Herbst 2019 wurde zum zweiten Mal nach 2000 das Schwimmbad komplett modernisiert, ein Jahr später folgte der Saunabereich. Bis 2025 folgten weitere Renovierungen der Zimmer, u.a. wurden neue Möbel platziert, Böden verlegt und Bäder erneuert. 

Zum 90-jährigen Jubiläum im Jahr 2025 findet man in den geschichtsträchtigen Gängen viele kleine Schildchen, die zu den gesammelten Antiquitäten von Willi und Coletta Fischer Geschichten erzählen. Isabell Schmid

FRÜHSTÜCK im Schellenberg

Nicht-Hotelgäste und Einheimische können für 20 Euro einen entspannten Vormittag verbringen und das reichhaltige Frühstücksbuffet von 7.30 bis 10 Uhr genießen. Auch hier bitten wir um eine Voranmeldung spätestens einen Tag vorher.

DAY SPA Angebot

Nicht-Hotelgäste und Einheimische können für 28 Euro von 15 bis 20.30 Uhr den Wellnessbereich nutzen. Eine Anmeldung ist spätestens einen Tag vorher erforderlich.