Lukas Petermann und Linus Lotter haben schon als Kinder zusammen gespielt – heute arbeiten sie tagtäglich zusammen. Im Januar 2023 haben die beiden 28-Jährigen ihre eigene Firma „Zimmerei & Holzbau Petermann-Lotter“ in Pfronten gegründet. Die Idee dazu hatten sie allerdings schon viel früher, als sie beide noch in verschiedenen Betrieben als Zimmerer gearbeitet haben.

„Wir haben damals aber auch schon öfter zusammengearbeitet“, erinnert sich Lukas. „Wir haben beide gesagt, machen wir den Meister und arbeiten erst noch etwas in unseren Firmen und dann packen wir es an“, ergänzt Linus.

Suche nach Bauplatz

Und angepackt haben sie es. „Wir machen alles, von der gesamten Planung, über Holz bestellen bis zum Aufbau“, erklären die beiden. Bei größeren Objekten wie den nächsten Projekten, einem kompletten 11 x 23 Meter großen Holzhaus und einem 16 x 16 Meter großen Stall, wurde natürlich ein Architekt und auch ein Statiker hinzugezogen, betonen sie. „Die Werkplanung für Objekte wie diesen Stadel machen wir aber selber“, sagt Lukas.

Für den Betrieb steht als nächstes eine eigene Halle auf der Wunschliste. „Das wichtigste ist für nächstes Jahr, irgendwo einen Platz dafür zu finden. Wir schauen uns gerade ein bisschen um, aber es ist schwierig“, so Linus. 

So muss also vorerst auch weiter die ausgediente Tenne als Werkstatt herhalten, in der die beiden bisher arbeiten. Zudem müsse man sich am Anfang auch finanziell nach der Decke strecken und könne eben keine allzu großen Projekte verwirklichen, wissen die Jungunternehmer. „Wir haben eine Tenne und einen Platz angemietet für unser Lager. Das ist erst mal das wichtigste, damit man arbeiten kann“, sagt Lukas. Daher werden die meisten Arbeiten aktuell auch vor Ort beim Kunden ausgeführt.

Zwei-Mann-Betrieb

Example caption here
Example caption here

Noch ist die Zimmerei von Lukas Petermann und Linus Lotter ein Zwei-Mann-Betrieb. Das soll sich in der Zukunft aber ändern. „Sicher wollen wir igendwann auch Angestellte haben, denn Arbeit genug hätten wir. Aber jetzt müssen wir erst mal selber ran. Die ersten zwei, drei oder vier Jahre muss man erst mal sehen, wie es läuft, kommt Arbeit rein, wie entwickelt sich alles“, bestätigt Lukas. Momentan sieht die Zukunft für die beiden Handwerker auf alle Fälle recht rosig aus. Bis Juni 2025 sind die Auftragsbücher voll. „Ja, es war ein Traumstart, besser geht es nicht. Wir mussten einiges schon auf nächstes Jahr schieben“, freut sich auch Linus.

Qualität zahlt sich aus

Das perfekte Team. Linus Lotter (links) und Lukas Petermann (rechts
Das perfekte Team. Linus Lotter (links) und Lukas Petermann (rechts

Dass den beiden ihre Arbeit großen Spaß macht, sieht man ihnen an und das spiegelt sich auch in der Qualität ihrer Arbeit wider. Egal ob Stadel, Dachfenster, Balkon, Terrasse, Carport, Gartenlaube, Scheune, ganze Holzhäuser oder auch Trockenbau, Rigips- und Spachtelarbeiten, was sie produzieren ist qualitativ hochwertig und das spricht sich natürlich herum. Letztes Jahr haben beide nach der Firmengründung erst noch einige Monate parallell bei ihren damaligen Arbeitgebern gearbeitet, „im August mussten wir dann aber sagen, es geht nicht mehr“, erzählt Linus weiter. „Linus hat in seinem alten Geschäft viel gelernt und ich in meinem andere Sachen. Das macht dann einen guten Mix aus, so dass wir breit aufgestellt sind und höchste Qualität liefern können“, betont Lukas. Petra Wiesmayer

Kontakt

Holzbau Petermann-Lotter
Kemptener Str. 19
87459 Pfronten
Tel: 0151/28990719
Tel: 0177/5561066
Email: info@zimmerei-pl.de