So werden die leckeren Schwarzwälder Kirsch Cupcakes zubereitet: Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen Muffinförmchen in einem Muffinblech auslegen. Dann geht es an den spaßigen Teil! Zartbitterschokolade vollständig klein hacken und zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Danach kurz abkühlen lassen. In dieser Zeit können Sie die Schattenmorellen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Schoko-Buttermischung wird jetzt mit dem Zucker und Vanillezucker verrührt. Danach die Eier unterrühren. Salz, Mehl und Backpulver miteinander vermengen und zum Teig geben. Nach persönlichem Geschmack Kirschwasser hinzufügen und immer mal wieder abschmecken. Danach gut verrühren und die Schattenmorellen dazugeben. Mit einem Eisportionierer oder zwei Esslöffeln können Sie jetzt den Teig gleichmäßig in die Förmchen füllen. In den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 30 Minuten lang backen. Danach vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting werden zunächst Schlagsahne mit Sahnesteif und Puderzucker steifgeschlagen. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und kleine Häubchen auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes mit den Schokostreuseln und Kirschen verzieren. Ein Genuss – nicht nur für die Geschmacksnerven, sondern auch für das Auge!
Schwarzwälder Kirsch Cupcakes
Zutaten für 12 Cupcakes
Für den Teig
100g Zartbitterschokolade
125g weiche Butter
1/2 Glas Schattenmorellen
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
1 Prise Salz
200g Mehl
2 TL Backpulver
2 - 3 EL Kirschwasser
Für das Frosting
300g Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
2 EL Puderzucker
50g Zartbitter-Schokostreusel
12 Kirschen zum Verzieren