Das alljährliche Highlight von „Memmingen blüht“ ist der Auftritt und die Krönungszeremonie der Memminger Blumenkönigin.

Seit 2023 darf sich Alina I., die Wegwarte, mit diesem Titel schmücken und den großen Einkaufs- und Familientag offiziell eröffnen. Im Anschluss an die Eröffnung auf der Hauptbühne am Hallhof wird Sie von Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher durch die Innenstadt und die Veranstaltung geleitet.

Foto: stadtmarketing memmingen
Foto: stadtmarketing memmingen

2002 wurde die erste Blumenkönigin gewählt, die seither nicht nur als Repräsentantin für die Veranstaltung, sondern auch als Kulturbotschafterin für die Stadt Memmingen fungiert.

Bereits seit Kindesbeinen an ist die gebürtige Memmingerin Alina Flemming mit der Veranstaltung „Memmingen blüht“ verwurzelt. Ihren ersten Auftritt hatte die 24-Jährige Alina vor vielen Jahren mit der musikalischen Früherziehung Amendingen als Sonnenblume und als Marienkäfer auf der großen Bühne am Hallhof. Es folgten Auftritte im Bereich Rock ‘n‘ Roll und Ballett sowie als Kinderclown mit Axel und Walli. In den vergangenen Jahren hat Alina die Durchführung der Veranstaltung im Backstage-Bereich unterstützt.

Die Wegwarte ist die „Heilpflanze des Jahres 2020“ und passt perfekt zu der ausgebildeten Kinderkrankenpflegerin, die am Memminger Klinikum arbeitet. Sie ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler und wächst häufig an Wegrändern und Auen in der Region.