MOBILITÄT DER ZUKUNFT
Anzeige
Flüsterleise, volles Drehmoment aus dem Stand, ohne "Schaltlöcher" unterwegs: Das Fahrgefühl von Elektroautos überzeugt auch jenseits der Umweltvorteile reiner Stromfahrzeuge. E-Autos sind keine Exoten mehr im Straßenbild. Das Konzept steckt längst nicht mehr in den Kinderschuhen, Autohäuser bieten verschiedene Elektrovarianten an und der Verbraucher greift gern zu. Die Zulassungen steigen, wenn auch nicht so schnell wie von der Regierung gewünscht. Doch das könnte sich ändern, sagen Experten für Elektromobilität.
Zwar wird die E-Mobilität derzeit etwas kleingeredet. „Dabei ist die E-Mobilität eine wichtige Säule der Verkehrswende“, ist Präg-Geschäftsführer Richard Gerstandl überzeugt. Ein entscheidendes Kriterium für die erfolgreiche Etablierung der E-Mobilität sieht er in einer attraktiven, flächendeckenden Ladeinfrastruktur deren Ausbaugeschwindigkeit leider allzu oft von zu langsamen Netzgenehmigungen ausgebremst werde. „Parallel muss die Politik passende Rahmenbedingungen schaffen und Autohersteller auch bezahlbare E-Autos mit guter Reichweite auf den Markt bringen“, sieht Gerstandl ergänzende „Todos“. Daneben drängen weitere Alternativen auf den Markt, wie z.B. der synthetische Kraftstoff HVO100, das jüngst für den Verkauf auch an öffentlichen Tankstellen freigegeben wurde.
Zugegeben: An der Tankstelle kann man mitunter fast den Überblick an der Zapfsäule verlieren. Neben bekannten Größen wie Super und Diesel gibt es unlängst Super Plus, Super E10, Ultimate Diesel und mehr. Nun reihen sich zwei neue Kürzel in die Zapf-Reihe: HVO100 und XTL. Beide stehen für einen neuen Dieselkraftstoff, hergestellt aus alten Speiseölen und Reststoffen wie etwa nicht länger benötigtem Frittierfett. Dieser Biodiesel wird anstatt aus fossilem Erdöl aus nachhaltigen Ausgangsstoffen, nämlich aus Pflanzenölen, gewonnen und soll eine neue Ära von Kraftstoffen einläuten.
Auf ein neues Level katapultiert der Audi Q6 e-tron quattro die E-Mobilität durch seine progressive Sportlichkeit. Mit den bis zu 625 Kilometern Reichweite ist das E-Auto mit seinem kraftvollen SUV-Charakter besonders tauglich für Langstrecken. Zudem hat es eine Ladeperformance aufzuweisen, die ihresgleichen sucht: Binnen zehn Minuten lädt der Q6 e-tron bis zu 255 Kilometer mit einer Ladeleistung von bis zu 270 Kilowatt. 
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden