Eigentlich hatte Onur Özden die Eröffnungsflyer schon gedruckt. Doch dann verzögerte sich alles und nun, einen Monat später, muss er alles noch einmal neu machen. „Kein Problem, Hauptsache das Ergebnis stimmt,“ sagt er gelassen. Mit seinem neuen Café „Evon864“ in Sonthofen möchte Özden nicht nur einen Treffpunkt schaffen, sondern auch einen Raum, der tagsüber als Café und abends als Bar funktioniert. 

Das Lokal liegt zentral in Sonthofen, gegenüber der Hirschbrauerei im Erdgeschoss eines Neubaus, der an die Stelle eines alten Gebäudes getreten ist. Seit Januar arbeitet Özden dort am Innenausbau seiner neuen Gastronomie. 

Diese setzt auf Nähe und Gesprächsatmosphäre: Der L-förmige Raum bietet eine lange Theke, die sich durch das gesamte Lokal zieht und Begegnungen zwischen den Gästen fördert – ob an der Bar oder am Fenster. Ein moderner Industriestil mit Holz und Sichtbeton verleiht dem Café ein urbanes Flair. Drinnen gibt es 39 Sitzplätze, im Sommer bietet eine Terrasse Platz für rund 50 Gäste. 

In der Küche wird der Bogen vom Frühstück bis zur Abendbar gespannt. Es stehen verschiedene Waffelkreationen und mediterran inspirierte Gerichte auf der Karte, darunter auch vegetarische und vegane Optionen. Spezialitäten wie Falafel-Fries, Croissants mit süßen und herzhaften Füllungen sowie Holzofenbrot mit Tomaten oder Avocado gehören ebenso dazu wie türkische Klassiker: Simit – ein Sesamgebäck mit Schafskäse – und Menemen, eine Eierspeise. 

Der Name „Evon864“ ist eine persönliche Hommage: Er setzt sich aus den Namen seiner Mutter „Evşen“ und seinem eigenen, „Onur“, zusammen. Die Zahl 864 ist eine Ableitung aus den Geburtsjahren. „Den Namen hatte ich schon immer im Kopf“, sagt Özden, „und ihn jetzt für mein Café zu verwenden, ist eine schöne Möglichkeit, meiner Mutter zu gedenken.“ Isabell Schmid

Treffpunkt mit langer Theke Café „Evon864“ eröffnet in Sonthofen

Ab 11. November


Hirschstr. 1
Sonthofen
Tel. 08321-6928553
www.evon864.de

ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo-Fr 9 bis 22 Uhr, Sa 9 bis 23 Uhr