Der Frühling ist da, die Hochzeitssaison geht los… Hochzeiten im Jahr 2024 werden vor allem eins sein: intim, nachhaltig und mehrtägig. Das in Kombination mit origineller Unterhaltung, außergewöhnlichem Catering und „Pinterest-Perfect“ Dekoration machen das Fest der Liebe unvergesslich für Brautpaar und Gäste.
Trends sind auch im Bereich der Hochzeiten von globalen Geschehnissen und Bewegungen inspiriert. Immer mehr Brautpaare streben nach einer Hochzeit mit minimalem Einfluss auf die Umwelt. Das bedeutet konkret: wiederverwendbare Dekoration, die Wahl von lokalen Speisen, keine langen Reisewege zwischen den Hochzeitslocations. Zusätzlich werden auch kleine Hochzeiten, sogenannte Microweddings, immer beliebter. Brautpaare erkennen, dass es viel wichtiger ist, die besten Freunde und die liebste Familie um sich zu haben, anstelle einer großen Gruppe von flüchtigen Bekannten. Auf der anderen Seite werden mehrtägige Hochzeiten auch immer beliebter! Da Brautpaare eine kleinere Gästegruppe einladen, besteht oft auch die Möglichkeit, die Feier zu verlängern. So entscheiden sich Brautpaare, gemeinsam mit den Gästen zu übernachten und am nächsten Tag ein gemütliches Frühstück zu genießen, um so noch ein wenig Quality Time zu genießen.
Und was wird aufgetischt? Beim Essen dreht sich alles ums Grillen! Es schafft eine informelle und entspannte Atmosphäre, ist oft kosteneffizienter und fördert die Interaktion zwischen allen Gästen. Bei Shared Dining handelt es sich um das Konzept des “gemeinsamen Essens”. Die Gäste bekommen große Platten mit verschiedenen Gerichten auf den Tisch serviert, von denen gemeinsam gegessen wird. Sozusagen eine Art Buffet, nur eben am eigenen Tisch! Originelle Mitternachtssnacks wie Mini-Tacos, Sushi-Rollen oder Eiscreme dürfen selbstverständlich nicht fehlen.
In Sachen Unterhaltung geht es nur um eins: Langeweile ade! Das klassische Gästebuch mit Stift und Papier wird abgelöst durch eine digitale Alternative und natürlich dürfen auch Hochzeitsspiele nicht fehlen. Lustige Varianten wie XXL Yenga, Minigolf oder Dosenwerfen kommen bei den Gästen bestimmt gut an.
Bei der Deko hat sich viel getan: klassische Elemente werden neu und modern interpretiert. Für den richtigen Schein sorgen XXL-Zylindervasen mit Kerzen. Das Besondere an diesen Kerzen ist ihr nachhaltiger Aspekt. Denn: die Vasen können erneut mit Wachs befüllt werden. Viele Kerzen, Lampions und Leuchtbuchstaben lassen zudem das Brautpaar im richtigen Licht erstrahlen. Ein absolutes Must-Have aus der Social Media Welt ist der Champagner Tower. Bestimmt ein toller Moment, wenn der Champagner von oben nach unten fließt und beginnt, die Gläser zu füllen! Mit Backdrops und Traubögen lässt sich jede Wand verzaubern und das JA-Wort verschönern.