Die Lindauer Bundespolizei hat am Donnerstagnachmittag eine 27-Jährige hinter Gitter gebracht. Gegen die Frau lag ein Untersuchungshaftbefehl aus Berlin vor.
Die Beamten stoppten kurz nach Mitternacht auf der BAB 96 ein Auto. Bei der Überprüfung der Insassen stellten die Beamten fest, dass eine Mitreisende durch die Amtsanwaltschaft Berlin wegen Erschleichens von Leistungen sowie Hausfriedensbruchs zur Festnahme ausgeschrieben war.
Im Allgäu verhaftet: Frau soll in Berlin 50 Mal ohne Ticket S-Bahn gefahren sein
Die 27-Jährige soll zwischen Januar und November 2021 in der Berliner S-Bahn fünfzigmal ohne Fahrschein erwischt worden sein. Zudem wird der Frau, die ihren Lebensunterhalt eigenen Angaben zufolge ausschließlich vom Betteln bestreitet, Hausfriedensbruch vorgeworfen. Die Frau soll, gemeinsam mit anderen Beschuldigten, in ein auf Privatgelände befindliches Gebäude gelangt sein und dieses als Schlafstätte genutzt haben.
Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten hatte schließlich im März 2022 einen Untersuchungshaftbefehl gegen die Wohnsitzlose erlassen.
Die Bundespolizisten führten die Beschuldigte beim Amtsgericht Lindau vor und lieferten die Frau am Nachmittag in die Justizvollzugsanstalt Aichach ein.