Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Der älteste Baum Deutschlands steht im Allgäu

Alte Eibe in Balderschwang

Der älteste Baum Deutschlands steht angeblich im Allgäu

    • |
    Der älteste Baum Deutschlands steht im Allgäu, heißt es oft mit Verweis auf eine alte Eibe in Balderschwang. Aber stimmt das tatsächlich? Die Fakten.
    Der älteste Baum Deutschlands steht im Allgäu, heißt es oft mit Verweis auf eine alte Eibe in Balderschwang. Aber stimmt das tatsächlich? Die Fakten. Foto: Ralf Lienert

    Die "Alte Eibe" von Balderschwang im Allgäu ist einer der ältesten Bäume Bayerns - und vielleicht sogar der älteste Baum Deutschlands. Zumindest wird sie häufig so inszeniert. Die Einschätzungen dazu sind allerdings unterschiedlich.

    Die Eibe von Balderschwang, einem Ort mit gerade einmal 380 Einwohnern im Oberallgäu, steht nordöstlich des Ortskerns in einer Höhe von 1150 Metern und ist problemlos zugänglich. Jahrhundertelang stand der Baum inmitten eines dichten Bergwalds. Bis im 14. Jahrhundert die Bauern mit ihren Äxten kamen. Heute grasen um die Eibe herum die Kühe.

    Der Baum ist rund sieben Meter hoch, der Stamm in zwei Teile gespalten, die nach oben hin zusammenlaufen. Die "Alte Eibe" ist sehr gesund und fruchtet noch. "Es ist ein glücklicher Zufall, dass uns die Eibe erhalten blieb, obwohl bis in das Mittelalter hinein Eibenholz gesucht war. Betrachtet man neben diesem frisch grünenden, heute noch fruchtenden Baum die gesamte menschliche Geschichte, zwingt diese Lebensleistung der Natur zu tiefer Demut", heißt es geradezu lyrisch auf der Webseite der Oberallgäuer Gemeinde.

    Ältester Baum Deutschlands: Wie alt ist die Eibe von Balderschwang?

    Aber wie alt ist die alte Eibe von Balderschwang nun tatsächlich? Zur Klärung dieser Frage nimmt man in der Regel den Umfang zum Maßstab. Samt Loch hat die gespaltene Balderschwanger Eibe einen Umfang von rund sieben Metern. Einzeln gemessen kommt jeder Stamm auf deutlich weniger als die Hälfte. Geht man von einem Stamm aus, ist der Baum mindestens 1500 Jahre alt. Legt man den Umfang der beiden dünneren Baumstämme zugrunde, sind es „nur“ 800 Jahre. Auch das wäre schon ein sehr hohes Alter, allerdings ist die Konkurrenz der alten Bäume in Deutschland groß:

    • Die Hohenbodmaner Linde im Bodenseekreis etwa wird auf rund 1000 Jahre geschätzt.
    • Die Schluttenbacher Linde im Landkreis Karlsruhe soll ebenfalls über 1000 Jahre alt sein.
    • Die Gerichtslinde Mönchsdeggingen wird auf ein Alter von 1100 Jahren geschätzt.
    • Die Dorflinde in Aua in Hessen soll sogar schon 1200 Jahre auf dem Buckel haben.

    Alte Eibe von Balderschwang könnte noch Jahrhunderte stehen

    Sehr alt ist die Eibe von Balderschwang also auf jeden Fall, ob sie der älteste Baum Deutschlands ist, bleibt fraglich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vor einigen Jahren zeigte sich ein Forstexperte jedenfalls zuversichtlich. „Ich würde das so einschätzen, dass sie noch ein paar Jahrhunderte leben kann. Sie hat das Glück, dass es in den Allgäuer Alpen noch vergleichsweise hohe Jahresniederschläge gibt und die Temperaturen gemäßigter sind als im Flachland“, sagte er.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden