Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Airport schreibt schwarze Zahlen

Memmingen

Airport schreibt schwarze Zahlen

    • |
    • |
    Tower im Airport Memmingen
    Tower im Airport Memmingen Foto: Matthias Becker

    Der Memminger Flughafen ist im vergangenen Jahr in der Gewinnzone gelandet: Der Überschuss betrug nach Airport-Angaben 261 000 Euro und war damit mehr als doppelt so hoch wie im Jahr zuvor.

    Der Flughafen hatte 2018 mehr Flugziele im Angebot und verzeichnete eine steigende Zahl an Passagieren. Beides hat sich nun in der Bilanz widergespiegelt. Knapp 1,5 Millionen Fluggäste wurden, wie berichtet, im vergangenen Jahr am Allgäu-Airport gezählt. Dies entspricht einer Steigerung von 26,5 Prozent gegenüber 2017. Insgesamt sieben Luftverkehrsgesellschaften flogen Memmingen im Linien- und Charterflugbetrieb an. Sie bedienten 50 Ziele in Europa, Afrika und Asien. Die Flughafen Memmingen GmbH beschäftigte im vergangenen Jahr etwa 100 Mitarbeiter. Bei der Gesellschaft Allgate, die für die Passagierabfertigung und den Duty Free Shop zuständig ist, waren es 66 Angestellte.

    Heuer rechnet der Allgäu-Airport mit einer weiteren Steigerung auf 1,65 Millionen Passagiere. Zwischen dem 17. und 30. September wird der Flughafen zwei Wochen geschlossen sein. Der Grund sind die Arbeiten zur Verbreiterung der Start- und Landebahn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden