Heute lassen wir das Auto mal stehen: Stau, Parkplatzsuche und Spritkosten - unter solchen Umständen kann ein Familienausflug schnell an Nerven kosten. Gerade mit Kindern wird die Anfahrt manchmal zur Geduldsprobe.
Dabei gibt es auch viele Familien, die bewusst auf Bus und Bahn setzen oder gar kein Auto besitzen. Hier fünf Ausflugstipps im Allgäu, die mit dem Bus und der Bahn gut erreichbar sind.
Fünf Ausflüge für die ganze Familie: erreichbar mit Bus und Bahn
1. Tegelbergbahn und Sommerrodelbahn in Schwangau
Rund um die Tegelbergbahn kann man als Familie so einiges erleben: eine Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn, es gibt Wanderwege und Klettersteige, dazu eine Sommerrodelbahn und einen Spielplatz. In verschiedenen Hütten und Restaurants, wie etwa dem Panoramarestaurant, dem Tegelberghaus oder der Rohrkopfhütte, lässt es sich einkehren. Gleitschirm- und Drachenfliegen ist ebenfalls möglich.

Die Tegelbergbahn hat von 9.00 - 17.00 Uhr geöffnet (letzte Bergfahrt 16.45 Uhr). Die Sommerrodelbahn ist nur bei gutem Wetter geöffnet. Vom Bahnhof Füssen fährt der Bus Nr. 78 direkt zur Talstation in Schwangau. Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten.
Lesen Sie auch: Zehn der schönsten kostenlosen Unternehmungen mit Kindern im Allgäu
Mit Bus und Bahn zu Top Ausflugzielen mit Kindern im Allgäu
2. Walderlebniszentrum Ziegelwiese in Füssen
Hier können Sie mit der ganzen Familie die zwei Erlebnispfade (Auwaldpfad und Bergwaldpfad) mit Spielstationen und interaktiven Elementen erkunden, den Baumkronenweg begehen und auf dem Waldspielplatz und den Picknickplätzen Pausen einlegen.

Um dorthin zu gelangen, können Sie die Buslinie 74 (Richtung Reutte) ab dem Füssener Bahnhof nehmen und an der Haltestelle „Ziegelwies“ aussteigen.
Fünf Ausflugsziele für die ganze Familie, die mit Bus und Bahn erreichbar sind
3. Breitachklamm bei Oberstdorf
Die Breitachklamm ist die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas und ein beliebtes Ausflugsziel. Hier können Sie an tosenden Wasserfällen, schroffen Felswänden und einer faszinierenden Schluchtlandschaft entlangspazieren. Es gibt verschiedene Rundwanderwege, die durch die Klamm und in die umliegende Landschaft führen.

Mit der Buslinie 44 vom Bahnhof Oberstdorf kommen Sie zum unteren Eingang in Tiefenbach. Mit der Linie 1 zum oberen Eingang an der Walserschanz.
Ausflüge im Allgäu mit Kindern und mit Bus und Bahn
4. Alpsee Bergwelt bei Immenstadt
Hier finden Sie die Ganzjahres-Rodelbahn und der Kletterwald Bärenfalle, mit verschiedenen Parcours für alle Schwierigkeitsgrade. Außerdem haben Sie hier auch die Möglichkeit, die zahlreichen Wanderwege mit Blick auf den Alpsee zu erkunden und eine Pause auf dem Spielplatz mit Wasserspielbereich und Streichelzoo einzulegen.

Vom Hauptbahnhof Immenstadt aus fährt ein Bus (Linie Immenstadt – Oberstaufen) bis zur Haltestelle „Ratholz – Jägerhaus“ und hält direkt an der Talstation der Alpsee Bergwelt.
Mit Bus und Bahn durchs Allgäu: Top-5-Ausflugstipps mit Kindern
5. Erlebnisbad Wonnemar in Sonthofen
Wer das Allgäu kennt, weiß: Es kann auch mal regnen! An einem kühlen und nassen Tag bietet sich ein Ausflug ins Erlebnisbad Wonnemar in Sonthofen an. Mit dem Wellenbad, Rutschen und einem Kinderbereich, einem Thermalbereich, einer Saunawelt sowie einem SPA-Bereich kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Vom Bahnhof Sonthofen aus fährt die Buslinie 45 (Sonthofen - Schöllang - Oberstdorf) direkt zum Wonnemar. Die Fahrt dauert nur zwei Minuten. Sie können auch vom Busbahnhof Oberstdorf (Steig D), ebenfalls mit der Linie 45 (Oberstdorf - Schöllang - Sonthofen) zum Wonnemar fahren. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten.
Sie lieben das Allgäu, seine Natur und seine Bergwelt – oder möchten die Region erst noch kennenlernen? Dann ist unser neuer Newsletter „Aktiv im Allgäu“ das Richtige für Sie. Hier kostenlos bestellen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden