Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Allgäu GmbH: Bernhard Joachim geht in Ruhestand - Nachfolger stehen fest

Geschäftsführer-Wechsel

Allgäu GmbH: Bernhard Joachim tritt ab - Nachfolger stehen fest

    • |
    Bernhard Joachim geht in den Ruhestand.
    Bernhard Joachim geht in den Ruhestand. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Bernhard Joachim verabschiedet sich zum 31. Juli 2024 als Geschäftsführer der Allgäu GmbH sowie als Geschäftsführer beim Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben.

    Die Nachfolge ist für beide Bereiche bereits geregelt.

    Tourismusverband Allgäu-Bayerisch-Schwaben: Ab 1. August übernimmt Klaus Fischer beim Tourismusverband als Geschäftsführer. Stefan Egenter wird sein Stellvertreter.

    Allgäu GmbH Stefan Egenter ab August neuer Geschäftsführer

    Allgäu GmbH: Stefan Egenter wird ab August neuer Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Klaus Fischer ist dort bereits seit 2011 Sprecher der Geschäftsführung und bleibt weiterhin in dieser Position. Das teilte die Allgäu GmbH nach einer Sitzung des Aufsichtsrates mit.

    Klaus Fischer, Jahrgang 1966, hat 15 Jahre für die IHK Schwaben, darunter sechs Jahre in Augsburg gearbeitet und war in dieser Zeit auch mit touristischen Themen befasst. 2011 wurde er Geschäftsführer der Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus.

    (Lesen Sie auch: „Zeitenwende“ im schwäbischen Tourismus: "Weg von höher, schneller, größer")

    Stefan Egenter
    Stefan Egenter Foto: Ralf Lienert

    Der 43-jährige Egenter ist seit 2011 Marketingleiter der Allgäu GmbH. Er hat maßgeblich an der Fortschreibung der Marken- und Destinationsstrategie 2030 mitgewirkt, hieß es weiter. Unter seiner Federführung hat die Allgäu GmbH viele verschiedene Auszeichnungen erhalten, wie den German Brand Award, den Red Dot Design Award oder den Deutschen Preis für Online-Kommunikation.

    (Lesen Sie auch: 20 Jahre Allgäu-Walser-Card: Ein Projekt, das den Tourismus veränderte)

    Die Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben, die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker (CSU) , zeige sich sehr zufrieden: „Mit dieser Konstellation wird der Tourismus in Schwaben mit den Destinationen Allgäu und Bayerisch-Schwaben gestärkt und nach außen und innen noch besser präsent sein“.

    Der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Oberbürgermeister Thomas Kiechle, ergänzt laut Mitteilung: „Stefan Egenter hat als Marketingleiter für das Allgäu einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Destination und immer wieder neue Impulse eingebracht. Diese Innovationskraft wird er in Zukunft auch für ganz Schwaben einbringen“.

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Allgäuer Tourismusgespräche: Urlauber können die Lebensqualität von Einheimischen im Allgäu verbessern

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden