Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Alpen: Die interessantesten Einträge in den Gipfelbüchern

Geschichten unserer Leser

„Hier oben bin ich König, dort unten bin ich Knecht’“ - in Gipfelbüchern wird so mancher Wanderer kreativ

    • |
    Gipfelbücher sind oft stark vom Wetter gezeichnet. Etwa wie das auf der Wannenjochspitze im Lechtal (links oben). Links unten ist ein Spruch aus einem Gipfelbuch zu sehen, den uns unsere Leserin Claudia Höß zugeschickt hat. Und das rechte Foto zeigt einen Eintrag im 13. Gipfelbuch des Kalvarienbergs in Frankenhofen von Liming Lu aus Shanghai.
    Gipfelbücher sind oft stark vom Wetter gezeichnet. Etwa wie das auf der Wannenjochspitze im Lechtal (links oben). Links unten ist ein Spruch aus einem Gipfelbuch zu sehen, den uns unsere Leserin Claudia Höß zugeschickt hat. Und das rechte Foto zeigt einen Eintrag im 13. Gipfelbuch des Kalvarienbergs in Frankenhofen von Liming Lu aus Shanghai. Foto: Benedikt Siegert

    „Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du wirklich gewesen“: Was Johann Wolfgang von Goethe vor langer Zeit schrieb, passt noch heute besonders auf Bergsteigerinnen und Bergsteiger. Es ist ein seltenes Gefühl, am Gipfel zu stehen. Vor allem dann, wenn man es dorthin aus eigener Kraft geschafft hat. Unserer Leserin Marlies Niederfahrenhorst aus Sonthofen hat es dieser Spruch angetan. Sie und viele andere Leserinnen und Leser haben sich in den vergangenen Wochen auf unseren Aufruf hin gemeldet und ihre besonderen Gipfelbuch-Sprüche mit uns geteilt. In einer losen Reihe berichteten wir über entsprechende Einträge und die dazugehörigen Berge.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden