In der Nacht auf Freitag (16.8.2024) waren offenbar Diebe auf der Kemptener Festwoche unterwegs. Wie die Kripo Kempten mitteilt, ist in das Stiftzelt eingebrochen worden. Am Freitagvormittag wurden am Tatort noch Spuren gesammelt. Der Wirt des Zeltes zeigte sich geschockt: "So etwas hatten wir noch nie", sagte Jürgen Berkmiller gegenüber unserer Redaktion.
Allgäuer Festwoche: Einbruch in einem Zelt
Demnach wurde ein Fenster in einem Bürocontainer eingeschlagen. Die oder der Täter klauten dann den Tresor, der dort abgestellt war. In ihm waren sowohl Getränke- als auch Essensgutscheine sowie Wechselgeld für zum Beispiel Bedienungen eingelagert. Die Kriminalpolizei geht derzeit von einem Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich aus. Allerdings müssten die Gutscheine ausgegeben werden, um diesen Wert auch zu erreichen, teilt ein Sprecher der Kripo mit.
Diebstahl auf der Festwoche in Kempten: Offenbar war der Tresor zu schwer, um ihn zu tragen
Das kuriose an der Tat: Die Kripo geht nach aktuellen Erkenntnissen davon aus, dass die Täter den Tresor mit einem Rollstuhl transportierten. Denn auch dieser ist aus dem Zelt verschwunden. Er war dort für medizinische Zwecke bereitgestellt. Wie schwer der Tresor war, kann die Kripo aktuell noch nicht sagen.
Der Sachschaden, der durch den Einbruch entstanden ist, wird derzeit auf rund 1000 Euro geschätzt.
Für den Wirt Jürgen Berkmiller war die Tat ein Schock, sagt er am Freitagmittag. Er habe morgens um sieben Uhr einen Anruf von seinem Küchen-Team erhalten. Sie seien die ersten im Zelt und hätten den Einbruch bemerkt. Dann habe er sich sofort auf den Weg gemacht und die Polizei informiert. "Normal bin ich immer fröhlich. Aber heute nicht", sagt er.
Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die etwas zum Verbleib von Tresor oder Rollstuhl sagen können (Telefon: 0831/9909-0). Wer auf Onlineportalen oder auf der Festwoche jetzt erheblich vergünstigte Verzehrgutscheine angeboten bekommt, solle die Polizei informieren.
Die Allgäuer Festwoche 2024 läuft noch bis Sonntag
Am Samstag, 10. August ist in Kempten mit der Allgäuer Festwoche 2024 das größte Heimatfest der Region feierlich eröffnet worden. Täglich ziehen bis zum Sonntag, 18. August voraussichtlich wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher über das Messegelände im und um den Stadtpark und feiern ausgelassen in den Festzelten und auf dem gesamten Gelände. Was vor Ort noch geboten sein wird, erfahren Sie hier.
{element0}