Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Presseball 2024 in Kempten: Tanzen lernen - Tanzkurs

„Jeder kann tanzen lernen“

Mit diesen Schritten bringen Sie die Tanzfläche des Allgäuer Presseballs zum Beben

    • |
    • |
    Ausgelassen getanzt wird jedes Jahr auf dem Allgäuer Presseball. Wer sich darauf vorbereiten möchte, kann das nun in einem Tanzkurs tun.
    Ausgelassen getanzt wird jedes Jahr auf dem Allgäuer Presseball. Wer sich darauf vorbereiten möchte, kann das nun in einem Tanzkurs tun. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    Walzer und Disco-Fox sind eine sichere Bank. Beherrscht man diese beiden Tänze, sagt Katharina Luz, dann kann man auf fast alle Songs tanzen und ist auch für den Presseball recht gut gerüstet. Luz ist eine der Inhaberinnen des Tanz- und Eventstudios „Tanzlation“. Sie und die über 20 Tanzlehrkräfte der Kemptener Tanzschule bringen viel Erfahrung und Meisterschafts-Titel mit. Für den Presseball 2024 der Allgäuer Zeitung machen sie Tanzbegeisterte fit.

    Auch unmusikalische Menschen können Tanzen lernen

    Tanzen, das kann jeder lernen, sagt Luz. Egal welche Erfahrung mitgebracht wird oder wie musikalisch man ist. „Wir hatten noch nie einen hoffnungslosen Fall“, sagt sie und schmunzelt. In den vergangenen beiden Jahren hätten vor allem die Kurse zu Standard- und Latein-Tänzen „geboomt“.

    Luz glaubt, es herrsche nach Corona ein gewisser Nachholbedarf für Festivitäten. Etwa für Hochzeiten würden viele Menschen das Tanzen lernen. Bei 25- bis 30-Jährigen seien die Seminare beliebt: Denn anders als früher, sei es nicht mehr selbstverständlich, in der Schule einen Kurs zu belegen.

    Allgäuer Presseball 2023 in der Big Box Allgäu mit über 1200 Gästen -  Ball - Kartei der Not
    Icon Galerie
    158 Bilder
    Essen, Trinken, Tanzen und Feiern: Der Allgäuer Presseball in Kempten ist das gesellschaftliche Highlight 2023. Hier die schönsten Bilder aus dem Saal.

    Die Tanzstile sollte man beherrschen

    Üben könne man viele Stile in der Tanzschule: Walzer, Tango, Disco-Fox oder etwa Hip-Hop. Für den Presseball empfiehlt Luz den Schwerpunkt auf Standard (Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quick-Step, Tango, Slow-Fox) und Latein (Cha-Cha-Cha, Jive, Rumba, Samba) zu legen. Dazu kommt der „Disco-Fox“, der zur Kategorie der Gesellschaftstänze gehöre. Auf Hip-Hop würde Luz am Ball dagegen eher verzichten.

    Egal welchen Stil man bevorzugt, tanzen sei zeitlos modern. „Es ist sogar Unesco Weltkulturerbe“, sagt Luz. Es sei fest verankert in unserer Gesellschaft. „Tanzen begegnet einem im Laufe des Lebens immer wieder.“

    Allgäuer Presseball 2023 in der Big Box Allgäu mit über 1200 Gästen -  Ball - Kartei der Not
    Icon Galerie
    23 Bilder
    Die besten Bilder vom Auftritt von Stargast und Sänger Max Mutzke beim Allgäuer Presseball 2023 in der BigBox in Kempten

    Tanzkurse für den Allgäuer Presseball 2024 in Kempten

    Für den Presseball bietet die „Tanzlation“ eigens angepasste Tanzkurse an. Sie finden an vier Terminen im Januar statt (7./13./21./27. Januar). Weil der gesellschaftliche Aspekt nicht unter den Tisch fallen soll, gibt es jeweils Mottos: von Viva España bis hin zu Weißwurst-Frühstück. Auch Live-Musik wird es geben. Anmeldung per E-Mail: info@tanzlation.de, Telefon: 0831/28608 oder Whatsapp: 0175/6515885.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden