Eine ausgewogene und fundierte Berichterstattung über das Allgäu und die Welt, kritische Distanz zu politischen und gesellschaftlichen Akteuren, und die Nähe zu Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern: Bei journalistischen Grundsätzen setzen wir als Redaktion der Allgäuer Zeitung seit vielen Jahrzehnten auf Kontinuität. Gleichzeitig ändern sich die Mittel und Wege, wie wir unsere Geschichten erzählen. Neben dem bedruckten Papier gibt es die Allgäuer Zeitung längst auch als News-Website allgäuer-zeitung.de und als Nachrichten-App, als e-Paper oder täglichen Newsletter. Mit unseren Angeboten, gedruckt und digital, erreichen wir täglich weit mehr als 200.000 Menschen.
Nun haben wir unsere digitalen Angebote für Sie überarbeitet. Nachrichten-Website und News-App basieren jetzt auf einer neuen Technik und erscheinen – ebenso wie e-Paper und Newsletter – in neuer, frischer Optik.
Die Startseite und andere Übersichtsseiten haben wir deutlich klarer aufgebaut. Wir haben die Farbgebung reduziert und zwischen den einzelnen Elementen mehr Luft gelassen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern und um den Inhalt noch stärker in den Fokus zu rücken.
Wir sind überzeugt, dass es in Zeiten von Zuspitzung, von verdrehten Fakten und Empörungsdebatten wichtiger denn je ist, Meinung klar von Fakten zu trennen. Deshalb unterscheiden wir im neuen Layout von allgäuer-zeitung.de Kommentare noch deutlicher als bisher von nachrichtlichen Texten.
Auch die Artikelansicht kommt aufgeräumter daher. Teaser und Autorenzeile haben wir über das tragende Bild gezogen, um Ihnen gleich zu Beginn des Textes noch bessere Orientierung zu bieten. Die Buttons zum Merken, Teilen und Drucken von Artikeln sind zurückhaltender dargestellt, begleiten Sie nun aber am linken Rand nach unten, wenn Sie zum Lesen weiterscrollen.
Auch die Bilderstrecken sind jetzt attraktiver
Wir sehen aber nicht nur neu und frischer aus – der Relaunch hält auch einige neue Funktionen bereit: So lässt sich für die Website künftig auch der zeitgemäße und energiesparende Dunkelmodus aktivieren. Die von Ihnen so geschätzten Bildergalerien lassen sich jetzt ganz praktisch von oben nach unten durchscrollen, was den intuitiven Smartphone-Gesten viel besser entspricht.
Wenn Ihnen die neue Webseite trotz all dieser Verbesserungen sehr vertraut erscheint, ist das kein Zufall: Wir nutzen nun mit Schriftarten und Farbpalette dieselben prägenden Gestaltungselemente, die in der gedruckten Zeitung schon seit der optischen Neuausrichtung 2022 im Einsatz sind. Wir schaffen damit ein einheitliches Erscheinungsbild über all unsere Kanäle. Egal, ob in der News-App oder im e-Paper: Überall finden Sie aktuelle, zuverlässige Informationen, fundierte Berichte und gut recherchierte Lokalreportagen. Denn unabhängig davon, ob Sie die Allgäuer Zeitung im Bus auf dem Smartphone lesen oder mit einem Kaffee am Frühstückstisch – Sie sollen sich mit Ihrer Zeitung überall gleichermaßen zu Hause fühlen.
Wir freuen uns auf Ihre Meinung!
Wir wissen, dass in unserer unübersichtlichen Zeit Orientierung und eine ausgewogene Auswahl von Nachrichten eine ebenso große Rolle spielen wie die Anforderung, Inhalte zu bekommen, die auch wirklich den eigenen Interessen entsprechen. Wir haben daher für Sie mit „Mein Bereich“ einen Ort geschaffen, an dem Sie all das finden, was Sie persönlich betrifft - gemerkte Artikel etwa und die Übersicht aller Inhalte zu Themen und von Autoren, denen Sie folgen.
Das also sind unsere Ideen, die hinter der neuen Gestaltung unserer digitalen Angebote stecken. Viel interessanter ist aber, was Sie darüber denken. Schicken Sie uns Ihr Feedback gerne an neu@azv.de – wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ihre Redaktionsleitung
PS: Sollten Sie auf der neuen Website oder in der App auf technische Fragen oder Schwierigkeiten stoßen, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten hier für Sie zusammengetragen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden