Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Aufarbeitung: NS-Zeit beschäftigt Kempten

Jetzt werden Experten eingeschaltet

Aufarbeitung: NS-Zeit beschäftigt Kempten

    • |
    Nationalsozialismus in Kempten: Im Zentrum der kontroversen Diskussion über die NS-Zeit in Kempten steht der damalige Oberbürgermeister Dr. Otto Merkt (Mitte).
    Nationalsozialismus in Kempten: Im Zentrum der kontroversen Diskussion über die NS-Zeit in Kempten steht der damalige Oberbürgermeister Dr. Otto Merkt (Mitte). Foto: Sammlung Lienert

    Deutschland feiert in diesem Jahr 75 Jahre Kriegsende – und damit das Ende der Nazi-Zeit. Um diese hat sich in Kempten in den vergangenen Wochen eine heftige Diskussion entzündet. Auslöser war der Vortrag einer Historikerin. Im Zentrum der Debatte steht Ex-Oberbürgermeister Dr. Otto Merkt. Seine Rolle im Nationalsozialismus ist umstritten. Ein Forschungsteam soll sich nun mit Merkt beschäftigen, hat Oberbürgermeister Thomas Kiechle angekündigt. Schon werden Stimmen laut, der nach Merkt benannten Straße einen anderen Namen zu geben. Bis dazu eine Entscheidung ansteht, ist in Kempten ein langwieriger Prozess zu erwarten. In einem anderen Fall könnte der Beschluss bereits nach der Sommerpause fallen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden