Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

AZ-Ferienkompass: Wanderung von Oberjoch zur Hirschalpe

AZ-Ferienkompass

Kleine Feierabendrunde: Von Oberjoch zur Hirschalpe

    • |
    Goldene Aussichten auf der Wandertour von Oberjoch zur Hirschalpe.
    Goldene Aussichten auf der Wandertour von Oberjoch zur Hirschalpe. Foto: Jasmin Lutz

    Die Anfahrt kurvenreich, die Aussicht gigantisch – eine Wanderung in Deutschlands höchst gelegenen Bergdorf verspricht Allgäu-Feeling pur. Nach der Arbeit noch schnell auf den Berg? In Oberjoch kein Problem – bereits kleine Touren überraschen mit Weitsicht. Also worauf noch warten? Wanderschuhe an und los geht's.

    Das heutige Ziel: die Hirschalpe. Kurze Strecke, leichter Aufstieg, maximaler Genuss. Wer mag, kann auch eine kleine Brotzeit einpacken oder sich den Hunger für eine Einkehr im Kanzel-Kiosk aufsparen.

    Wandertour zur Hirschalpe startet im Ortskern von Oberjoch

    Der Startpunkt ist der großflächige Parkplatz im Ortskern bei der Gästeinformation. Von dort aus geht es vorbei am Familienresort, das direkt vor dem Jochpass auf der rechten Seite liegt, über den Ifenblick. Hier sollte man unbedingt kurz innehalten – zu schön ist die Sicht in die Berge.

    In etwas mehr als einer Stunde erreicht man über Schotterwege, Trampelpfade, Teer- und Wiesenwege die urige Hirschalpe, die zwischen dem Ornach und dem Spieser auf 1493 Meter liegt. Ein Ort, an dem die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. Die Stille der Natur beflügelt Körper und Geist.

    Tolle Aussichten verspricht die Wanderung auf die Hirschalpe.
    Tolle Aussichten verspricht die Wanderung auf die Hirschalpe. Foto: Jasmin Lutz

    Für diejenigen, die nach höherem streben, können den halbstündigen Aufstieg zum Spieser auf sich nehmen. Gut ausgebaute Pfade führen hinauf in Richtung Glück. Oben angekommen, werden die Mühen definitiv belohnt. Vom Gipfel aus sieht man auf die gegenüberliegenden Berge – den Ifen, den Besler, die Hörnergruppe sowie auf die östliche Nagelfluhkette. Wohin man auch schaut, jeder Blick wäre perfekt für ein Postkartenmotiv.

    Tipp: Abstecher zum Kanzel-Kiosk einplanen

    Zurück im Dorf? Auf jeden Fall einen Abstecher im Kanzel-Kiosk einplanen. Nach einer langen Pause, kehrt hier endlich wieder Leben ein. Direkt am Jochpass gelegen überzeugt der Kiosk nicht nur mit einer Angebotsvielfalt sonder vor allem auch wegen seiner einmaligen Lage und der atemberaubend schönen Panoramasicht. Da schmeckt der Kaffee und der Kuchen gleich noch besser.

    Dieser Artikel stammt aus dem Freizeitmagazin allgäuweit. Die nächste Ausgabe für Oktober/November erscheint am 1. Oktober.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden