Egal, ob im Winter oder im Sommer: Rodeln macht nicht nur Adrenalin-Junkies Spaß. Im Allgäu befindet sich die längste Rodelbahn Deutschlands, die ganzjährig geöffnet hat. Wer die Rekord-Bahn mit einer Länge von knapp drei Kilometer runterdüsen möchte, muss ins schöne Oberallgäu.
Das ist die längste Ganzjahres-Rodelbahn Deutschlands
Nach Angaben der Betreiber ist der Alpsee-Coaster in Immenstadt mit einer Streckenlänge von 2,8 Kilometern die längste Ganzjahres-Rodelbahn in Deutschland. Sowohl im Sommer als auch im Winter zählt der Alpsee-Coaster zudem zu den schönsten Rodelbahnen im Allgäu.
Die Rodelbahn gehört zur Alpsee Bergwelt, zu der weiterhin eine Sesselbahn, ein Kletterwald und verschiedene Wanderwege im Immenstädter Ortsteil Ratholz gehören. Eine flotte Fahrt auf der Rodelbahn lässt sich mit anderen Aktivitäten vor Ort verknüpfen. Weitere Informationen zur Rodelbahn wie Öffnungszeiten und Eintrittspreise erfahren Sie hier.
Rekord aus dem Allgäu: Längste Ganzjahres-Rodelbahn Deutschlands
Der Alpsee Coaster hat ganzjährig und auch bei schlechtem Wetter geöffnet. Bei Regen oder Schnee erhalten die Gäste auf Anfrage vor Nässe schützende Ponchos. Im Winter ergänzen zwei Naturrodelbahnen das Angebot für Rodel-Fans.
Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde der Alpsee-Coaster im August 2006 eröffnet. Die Kosten für die Schienen-Bahn, den Rodel-Transportlift, die Sanierung des Sessellifts, die Erweiterung der Talstation und den Bau weiterer Parkplätze beliefen sich auf rund vier Millionen Euro.
Daten und Fakten zur längsten Ganzjahres-Rodelbahn Deutschlands
- Eröffnung: August 2006
- Länge: 2,8 Kilometer mit 68 Kurven, 23 Wellen, sieben Sprüngen, vier Brücken und einem Kreisel
- Fahrtdauer: je nach Geschwindigkeit zwischen 5 und 10 Minuten
- Höchstgeschwindigkeit: 40 Kilometer pro Stunde
- Höhenmeter während der Fahrt: 335
- Selbstfahren: ab 8 Jahren und einer Mindestgröße von 1,40 Metern
- Mitfahren: ab 3 Jahren und und einer Mindestgröße von 95 Zentimetern
Lesen Sie auch: Sommerrodelbahnen im Allgäu: Wie sicher sind die Bahnen und warum kommt es zum Unfall?