Fotos: Maibaum Aufstellen 2022 im Allgäu: So schön waren die Maibaumfeste
Fotostrecken vom 1. Mai
Endlich wieder: So schön war das Maibaum-Aufstellen im Allgäu
Lange waren Dorfplätze leer, jetzt werden sie wieder von Maibäumen geschmückt: In dutzenden Orten wurden am Sonntag Maibäume im Allgäu aufgestellt. Die Fotos.
|
|
In vielen Orten im Allgäu wurden heute die Mai-Bäume aufgestellt - wie hier in KLeinkitzighofen in Buchloe.Foto: Markus Frobenius
Von Füssen bis Friesenried: Erstmals nach zweijähriger Corona-Pause sind in vielen Orten in Allgäu wieder neue Maibäume aufgestellt worden. Traditionell wird das am 1. Mai mit Blasmusik sowie reichlich Essen und Trinken gefeiert.
Maibäume per Hand aufgestellt
Zum Aufrichten der Maibäume (hier alles zur Tradition und Symbolik) schoben die Helfer den geschmückten Stamm auf gekreuzten Stangen Zentimeter für Zentimeter von der horizontalen in die vertikale Lage, wo er dann fest verankert wurde - beispielsweise in Frankenried im Ostallgäu oder in Akams (Oberallgäu). In einigen Orten hievte auch ein Kran neue Bäume nach oben.
In der Regel stehen die Bäume etwa drei bis fünf Jahre. Danach könnten sie nicht mehr sicher sein, auch am Maibaum nagt der Zahn der Zeit.
So schön war das Maibaum-Aufstellen im Allgäu - die Fotos
Der Maibaum am Hopfensee gehört zweifelsohne zu jenen mit der imposantesten Kulisse. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten am Sonntagvormittag dessen Aufstellung.
Dieses Jahr fand wieder das traditionelle Maibaumaufstellen in Akams bei Immenstadt statt. Wie hoch der Maibaum tatsächlich ist, wurde am Sonntag noch nicht verraten. Die Besucher können durch Kauf eines Loses die Gesamtlänge des Baumes schätzen und so den Maibaum gewinnen.
Das Maibaum-Aufstellen hat Tradition in Kaufbeuren und Umgebung. Nach langer Corona-Pause war es wieder so weit - erste Fotos aus Hirschzell, Frankenried, Ingenried, Friesenried, Stöttwang, Gutenberg
Auch in Buchloe und Umgebung wurden heute nach langer Corona-Pause bereits viele Maibäume aufgestellt. Hier gibt es die ersten Bilder aus Buchloe, Kleinkitzighofen, Weinhausen, Lindenberg.