Gerne assistierte der Zauberlehrling, Hopferaus Bürgermeister Rudi Achatz (rechts), dem bekannten Mental Magier Christian Fontagnier bei der zauberhaften Jubiläumsshow zu 555 Jahre Schloss Hopferau.
Bild: Martina Gast
Gerne assistierte der Zauberlehrling, Hopferaus Bürgermeister Rudi Achatz (rechts), dem bekannten Mental Magier Christian Fontagnier bei der zauberhaften Jubiläumsshow zu 555 Jahre Schloss Hopferau.
Bild: Martina Gast
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 555 Jahre Schloss zu Hopferau gab es laut Schlossherr Bernd Rath einen weiteren Höhepunkt: „Das Highlight kommt zum Schluss“. Mit dem Mentalmagier Christian Fontagnier zauberte der Unternehmer Rath tatsächlich ein ganz besonderes Event aus dem Ärmel. Der Gedächtniskünstler und Mentalist, der bereits vor längerem in dem RTL-Format „Das Supertalent“ für Furore gesorgt hatte, versetzte sein Publikum durch allerhand scheinbar unerklärbare Kunststücke, ja fast paranormale Effekte in ungläubiges Staunen.
Höchste Konzentration und absolute Stille herrschte beim Publikum im großen Freybergsaal, als der bezaubernde Schnellrechenkünstler gewürfelte, verdeckte Zahlen, fremde PIN Nummern, Hobbys oder ersonnene Uhrzeiten und Begriffe fehlerfrei wiedergeben konnte. Urlauber Patrick wurde sogar auf eine virtuelle Reise bis ins Weltall zur Raumstation ISS geflogen, dort sollte er sich mit dem Blick auf die Erde einen Kontinent und eine Stadt vor Augen führen.
Präzise erledigte der Magier scheinbar mühelos auch diese Aufgaben. Hopferaus Bürgermeister Rudi Achatz war gerne bereit, als Zauberlehrling bei dem ein oder anderen Zaubertrick zu assistieren. Nach jeder gelungenen Aufzählung gab es von den Zuschauerinnen und Zuschauern begeisterten Zwischenapplaus gepaart mit ungläubigem, fasziniertem Kopfschütteln.
Wie die meisten kam auch Petra aus Hopferau aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als der Mentalist ihre notierte Zahl nannte und nebenbei ein Rechenspiel aufschrieb, das horizontal-vertikal und diagonal immer das gleiche Ergebnis hatte: ihre Zahl, die 69. „Das ist doch wirklich faszinierend und gleichzeitig unfassbar – im wahrsten Sinne des Worts. Vielleicht kann er ja auch meine Gedanken lesen“, überlegte Petra im Anschluss etwas verunsichert.
Das kann er natürlich nicht. „Meine Show ist beeindruckend, humorvoll und verblüffend – aber garantiert nicht übernatürlich“, erklärte Fontagnier schmunzelnd. Verraten wollte er das Geheimnis um seine zauberhaften Mental-Experimente und Zauberkünste an dem kurzweiligen Abend im Schloss zu Hopferau natürlich nicht. Nur so viel: Die unglaubliche Zaubershow mit passender musikalischer Umrahmung sei eine Mischung aus Psychologie, Mathematik, Schnelligkeit, einem Spiel mit der Körpersprache und vor allen Dingen unheimlich viel Training.
Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Füssen informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Füssen".