Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Helfer des BRK sind auf dem Weg ins Katastrophengebiet - auch Allgäuer dabei

Hochwasser verwüsten Westen Deutschlands

"Es tut gut, wenn man sich mal alles von der Seele reden kann": Helfer aus der Region fahren ins Hochwasser-Gebiet

    • |
    • |
    Eine Schnelleinsatzgruppe des BRK fährt am Samstag in eines der vom Unwetter zerstörten Gebiete in Rheinland-Pfalz. Thomas Rittel (links) und  Andreas Büchler haben den Marschbefehl telefonisch am Freitag um 11 Uhr erhalten. Die schriftliche Bestätigung ging kurz nach 16 Uhr ein.
    Eine Schnelleinsatzgruppe des BRK fährt am Samstag in eines der vom Unwetter zerstörten Gebiete in Rheinland-Pfalz. Thomas Rittel (links) und Andreas Büchler haben den Marschbefehl telefonisch am Freitag um 11 Uhr erhalten. Die schriftliche Bestätigung ging kurz nach 16 Uhr ein. Foto: Marcus Merk

    Der Anruf hat Thomas Rittel aus Diedorf am Freitag bei der Arbeit erreicht. "Wir wurden um 11 Uhr informiert, dass wir eine Schnelleinsatzgruppe im Rahmen des 'Hilfeleistungskontingents Betreuung Schwaben' in eines der Katastrophengebiete in Rheinland-Pfalz stellen müssen", sagt der stellvertretende Fachdienstleiter. Noch stehe der genaue Ort nicht fest, 60 Einsatzkräfte werden jedoch am Samstag um 4.40 Uhr ausrücken, um vor Ort die Betroffenen und die vielen Helferinnen und Helfer zu verpflegen. Ein Einsatz, der die Organisatoren vor eine große Herausforderung stellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden