Auch wenn sich das Wetter im November nicht immer von seiner besten Seite zeigt, gibt es auch zu dieser Zeit schöne Tage, an denen sich ein Ausflug in die Allgäuer Natur lohnt. Nur Einkehren kann man zu dieser Zeit nirgendwo in den Bergen? Falsch gedacht. Wir stellen neun Hütten vor, die Besucherinnen und Besuchern auch im November 2023 auf über 1000 Metern mit leckeren Allgäuer Speisen und Getränken versorgen.
Hütten im November 2023: Wo kann man im Oberallgäu einkehren?
Das Grüntenhaus in den Allgäuer Alpen:
- Höhe: 1535 Meter
- Lage: Das Haus liegt auf dem Grünten, dem "Wächter des Allgäus" und ist über verschiedene Wanderwege erreichbar. Der Aufstieg dauert zwischen eineinhalb und zwei Stunden.
- Öffnungszeiten: Im November und Dezember ist das Grüntenhaus von Freitag bis Sonntag geöffnet - am Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15.30 Uhr.
- Auf dem Grüntenhaus kann man auch im November übernachten
Die Moorhütte in Oberjoch:
- Höhe: 1200 Meter
- Lage: Die Moorhütte liegt nur etwa zehn Minuten Gehweg von Oberjoch entfernt und ist daher gut zu Fuß erreichbar. Auch die Anreise mit dem Auto ist möglich.
- Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 17 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 19 Uhr
Die Mittelalpe bei Obermaiselstein:
- Höhe: 1420 Meter
- Lage: Die Mittelalpe erreichen Besucherinnen und Besucher zum Beispiel nach einer Wanderung vom Parkplatz Mittelalpe aus, der etwa zehn Minuten Autofahrt von Obermaiselstein entfernt liegt. Der Weg ist präpariert und auch für Kinderwagen und Schlitten geeignet.
- Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 17 Uhr

Die Alpe Kammeregg zwischen Rettenberg und Kranzegg:
- Höhe: 1200 Meter
- Lage: Die Hütte ist zu Fuß, mit Schneeschuhen oder mit Touren-Ski vom Parkplatz Kammeregg (acht Minuten) oder dem Parkplatz Bernardibräu (im Winter, 30 Minuten) erreichbar.
- Öffnungszeiten: Zwischen dem 6. November und dem 22. Dezember hat die Alpe jedes Wochenende ab 10 Uhr geöffnet.
Die Juget-Alpe bei Missen:
- Höhe: 1010 Meter
- Lage: Die Juget-Alpe ist zum Beispiel vom Schlettermoosparkplatz (fünf Minuten mit dem Auto von Misse-Wilhams) zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Die Strecke beträgt etwa zwei Kilometer. Von Missen aus dauert der Aufstieg etwa eine Stunde.
- Öffnungszeiten: Im Herbst hat die Alpe folgendermaßen geöffnet:
- Freitag: 16 bis 21 Uhr
Lesen Sie auch: In diesen Allgäuer Hütten kann man Silvester feiern
Das Berggasthof-Café Bergkristall bei Oberstdorf:
- Höhe: 1050 Meter
- Lage: Von der Talstation der Söllereckbahn kann man in etwa zehn Minuten zum Berggasthof-Café wandern.
- Öffnungszeiten: Das Café ist erst ab dem 15. November wieder geöffnet.
Diese Hütten im Ostallgäu haben im November 2023 offen
Die Rohrkopfhütte am Tegelberg bei Füssen:
- Höhe: 1.320 Meter
- Lage: Die Rohrkopfhütte liegt direkt am Schutzengelweg und kann zu Fuß, mit Schneeschuhen oder auf Skiern besucht werden. Die Wanderung über den Schutzengelweg von der Tegelberg-Talstation dauert zwischen einer und eineinhalb Stunden.
- Öffnungszeiten: Die Hütte hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:
- Montag: 11 bis 18 Uhr
Die Buchenbergalm in Buching:
- Höhe: 1140 Meter
- Lage: Wanderer erreichen die Buchenbergalm über verschiedene Wege, zum Beispiel auf der Forststraße in etwa eineinhalb Stunden vom Parkplatz des Sesselliftes aus.
- Öffnungszeiten: Zwischen dem 6. November und dem 22.Dezember hat die Alm jeweils Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Gundhütte am Edelsberg bei Pfronten:
- Höhe: 1180 Meter
- Lage: Zur Gundhütte gelangt man zum Beispiel zu Fuß vom Parkplatz am Feuerwehrhaus Röfleuten in einer bis eineinhalb Stunden.
- Öffnungszeiten: Im November hat die Hütte jeweils Samstag und Sonntag geöffnet - samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Lesen Sie auch: Kemptener DAV-Geschäftsführer sauer: „Unsere Winterräume sind keine Partyzone“
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Kennen Sie noch weitere Hütten im Allgäu auf über 1000 Metern, die im November geöffnet haben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an digitalteam@azv.de.