Corona-Krise

Musiksommer in Oberstdorf fällt heuer aus

- Oberstdorfer Musiksommer 2019

- Eröffnungkonzert am DO 25.07.2019 im Oberstdorf Haus

- Württembergische Philharmonie Reutlingen mit Dirigent Gregor A. Mayrhofer

- Solisten Maria-Elisabeth Lott, Violine und Wen-Sinn Yang, Violoncello

- zuvor Jodlergruppe Oberstdorf

- Foto: Guenter Jansen

Der Oberstdorfer Musiskommer ist jedes Jahr ein großer Magnet im Oberstdorfer Veranstaltungskalender. Allerdings fällt das Festival heuer aus.

Bild: Günter Jansen

Der Oberstdorfer Musiskommer ist jedes Jahr ein großer Magnet im Oberstdorfer Veranstaltungskalender. Allerdings fällt das Festival heuer aus.

Bild: Günter Jansen

Der Trägerverein sagt das Klassikfestival ab, um nicht noch ein höheres Defizit anzuhäufen. Der Musiksommer soll nächstes Jahr wieder stattfinden.

05.06.2020 | Stand: 06:33 Uhr

Der Oberstdorfer Musiksommer fällt in diesem Jahr aus. Die Absage sei dem Trägerverein sehr schwer gefallen, sagt künstlerischer Leiter Eckhard Fischer, aber die Entscheidung sei einstimmig gefallen. Unter den derzeitigen Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie sei es „nahezu unmöglich“, das Festival mit seinen Konzerten und Meisterkursen samt internationaler Teilnehmer stattfinden zu lassen.

>> Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Lage im Allgäu und der Welt laufend in unserem News-Blog <<

Die Bayerische Staatsregierung erlaube bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen maximal nur 50 Besucher. Zudem gebe es strenge Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben.

Hoffen auf Unterstützung

Unter solchen Bedingungen vergrößerten Konzerte wirtschaftlich noch das Defizit, das bereits bisher entstanden sei, sagt Fischer. Dabei gelte es jetzt das Defizit zu minimieren, um so das Überleben des Festivals bis zum nächsten Jahr zu sichern. Er hofft dabei auf die Unterstützung der Gemeinde und der Sponsoren.

Informationen zu bereits gekauften Karten gibt es im Festivalbüro, Telefon 08322/9592005, E-Mail: info@oberstdorfer-musiksommer.de oder im Internet: www.oberstdorfer-musiksommer.de