Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Pflegestützpunkt: Im Oberallgäu soll es Pflege auf Anruf geben

Pflegehilfe

Im Oberallgäu soll es künftig Pflege auf Anruf geben

    • |
    • |
    Wer plötzlich auf Pflegehilfe angewiesen ist, soll sich künftig im Oberallgäu trägerunabhängig beraten lassen können. Der Landkreis richtet einen Pflegestützpunkt ein.
    Wer plötzlich auf Pflegehilfe angewiesen ist, soll sich künftig im Oberallgäu trägerunabhängig beraten lassen können. Der Landkreis richtet einen Pflegestützpunkt ein. Foto: Matthais Becker (Symbolbild)

    Einen Pflegebedarf kann man in den seltensten Fällen planen. Oft ändert sich das bisherige Leben von einen Tag auf den anderen – wie bei Hans P. Seine Frau starb vor zwei Jahren an Krebs. Seitdem lebt der 88-Jährige allein. Morgens wäscht ihn der ambulante Pflegedienst, das Mittagessen erhält er von „Essen auf Rädern“, ein Notrufsystem an seinem Handgelenk vermittelt ihm ein wenig Sicherheit. Es geht nicht richtig gut, aber es geht. Doch dann stürzt der Rentner und kommt ins Krankenhaus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden