Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

„Uns steht kein Goldesel zur Verfügung“: Warum die Finanzlage in Sonthofen heuer schwierig ist

Haushalt

„Uns steht kein Goldesel zur Verfügung“: Warum die Finanzlage in Sonthofen heuer schwierig ist

    • |
    • |
    100.000 Euro sind für 2022 eingeplant, um den Umbau und die Erweiterung des Rathauses zu planen. Es werden zusätzliche Büroflächen benötigt und unter anderem Tourismusinfo sowie Bürgerbüro neu gestaltet.
    100.000 Euro sind für 2022 eingeplant, um den Umbau und die Erweiterung des Rathauses zu planen. Es werden zusätzliche Büroflächen benötigt und unter anderem Tourismusinfo sowie Bürgerbüro neu gestaltet. Foto: Benjamin Liss

    Mahnende Worte angesichts der großen Herausforderungen, die auf Sonthofen zukommen: Davon war die Haushaltsdebatte im Sonthofer Stadtrat geprägt. Am Entwurf, den der Finanzausschuss bereits einstimmig verabschiedet hatte, gab es keine Änderungen mehr. Er wurde erneut einstimmig gebilligt. Markant am Haushalt 2022 sind unter anderem die Ausgaben für den Tiefbau mit Straßen und Brücken (6,6 Millionen Euro) sowie der Schuldenstand, der wegen hoher Investitionen von aktuell 28,3 Millionen Euro bis Jahresende auf voraussichtlich 39 Millionen Euro steigt. Hier Auszüge aus den Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden