Bauplus in Kaufbeuren

Corona wirbelt Messekalender in Kaufbeuren durcheinander

Die Bauplus in Kaufbeuren lockt Besucher an – diesmal wohl erst im Oktober.

Die Bauplus in Kaufbeuren lockt Besucher an – diesmal wohl erst im Oktober.

Bild: Mathias Wild

Die Bauplus in Kaufbeuren lockt Besucher an – diesmal wohl erst im Oktober.

Bild: Mathias Wild

Corona bremst das Messegeschäft in Kaufbeuren aus: Die Bauplus soll im Oktober in der Karthalle stattfinden.
15.04.2021 | Stand: 19:30 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie werden Messen in der Region verschoben. Wie Veranstalter Jens Güttinger mitteilt, ist die Bau- und Einrichtungsmesse Bauplus nun auf den 2. und 3. Oktober terminiert worden. Die Messe findet seit zwölf Jahren im Kaufbeurer Eventcenter (Karthalle) statt. Im Dezember hatte Veranstalter Jens Güttinger noch Hoffnung, seine Bauplus wie gewohnt Anfang Februar stattfinden lassen zu können. Schnell stand fest, dass dieser Termin coronabedingt nicht zu halten ist. Er fasste Mitte April, dann Anfang Mai ins Auge.

Hohe Infektionszahlen

Wegen der aktuell noch viel zu hohen Infektionszahlen seien auch diese Termine nicht zu halten, sagt er. Zudem brauche eine Messe eine gewisse Vorlaufzeit und verlässliche Planung. Güttinger hofft, den endgültigen Termin gemeinsam mit Josef Scheibel, Betreiber der Karthalle, nun gefunden zu haben. Geplant ist für die Messe mit bislang 50 Ausstellern und freiem Eintritt ein ausgefeiltes Hygienekonzept – eine Grundlage, dass die Veranstaltung unter diesen den Umständen überhaupt stattfinden kann.

Auch die MIR ist verschoben

Verschoben wurde auch die Verbraucher- und Erlebnismesse „Miteinander in der Region“ (MIR), die im Juni in Marktoberdorf stattfinden sollte. Auch hier ist die Pandemie der Grund. Laut Veranstalter Mattfeldt & Sänger wird die Veranstaltung auf den 10. bis 12. September verlegt.