Forum Allgäu in Kempten

Alle raus aus dem Allgäu Forum: Und plötzlich war das Einkaufszentrum leer

Im Forum Allgäu hat am Mittwochvormittag eine Notfallübung stattgefunden.

Im Forum Allgäu hat am Mittwochvormittag eine Notfallübung stattgefunden.

Bild: (Archiv) Ralf Lienert

Im Forum Allgäu hat am Mittwochvormittag eine Notfallübung stattgefunden.

Bild: (Archiv) Ralf Lienert

Kunden und Mitarbeiter mussten das Forum Allgäu in Kempten am Mittwochvormittag auf einmal verlassen. Das steckte dahinter.
14.10.2021 | Stand: 10:39 Uhr

Im Forum Allgäu in Kempten hat am Mittwochvormittag eine Notfallübung stattgefunden: Um 11 Uhr startete die alljährliche Räumungsübung. Durch die elektronische Lautsprecheranlage des Centers ertönte die Durchsage, dass die Besucher und Mitarbeiter der 90 Geschäfte aufgrund einer technischen Störung zügig, aber ohne Hast das Shopping Center zu verlassen haben.

Center-Managerin Ekaterina Avdosyev: Für den Ernstfall bestens gerüstet

„Nur indem wir jedes Jahr die Centerräumung durchführen, können wir unsere Abläufe stetig optimieren und sind für den Ernstfall bestens gerüstet“, sagt Center-Managerin Ekaterina Avdosyev. Bereits nach wenigen Minuten hatten alle Mitarbeiter und die Kunden das Center verlassen.

Während rings um das Einkaufzentrum inzwischen zahlreiche Zuschauer den Einsatz beobachteten, suchten die Mitarbeiter und Besucher zielstrebig den festgelegten Sammelplatz auf dem August-Fischer-Platz auf, heißt es in einer Pressemitteilung. Dort wurden sie bereits von der Einsatzleitung des Center Managements erwartet.

Übung im Forum Allgäu war nach fast 30 Minuten beendet

„Unser Ziel ist es, dass durch regelmäßige Übungen unser Team und die Sicherheitskräfte stets routiniert auftreten und handlungssicher agieren, sollte es doch mal zu einem echten Einsatz kommen“, sagt Avdosyev. Gegen 11.25 Uhr war die Übung beendet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lesen Sie auch
##alternative##
Stadtentwicklung in Kempten

Wunsch nach Leben, Sorgen um Lärm - Das sagen Anwohner zur künftigen Nutzung der Allgäuhalle

Weitere Nachrichten aus Kempten finden Sie aktuell hier.