Eines der größten Open-Air-Festivals Deutschlands legt am Flughafen Memmingen los. Die inzwischen achte Auflage des "Ikarus Festivals" will an Pfingsten 2024 noch höher hinaus. Heute am Donnerstag (16. Mai) öffnete um 9 Uhr der Campingplatz seine Pforten. Ab Freitag stehen dann drei Tage Party auf dem Festivalgelände am Allgäu Airport auf dem Programm.
Mit rund 14.000 Besuchern im Jahr 2015 gestartet, ist die Techno- und EDM-Veranstaltung im Allgäu stetig gewachsen. Nach der Corona-Pause kamen 2022 bereits 75.000 Gäste, vergangenes Jahr waren es laut Veranstalterangaben rund 91.000 Besucher - Rekord.
Heuer rechnet der Veranstalter Permanent Entertainment aus München sogar mit bis zu 130.000 Besucherinnen und Besuchern, die auf das weitläufige Gelände zwischen Memmingerberg, Ungerhausen, Hawangen und Benningen strömen könnten.
Zum Vergleich: Zu den deutschlandweit bekannten Open-Air-Events "Rock am Ring" und "Rock im Park" pilgerten 2023 jeweils rund 75.000 Musikfans.
Ikarus Festival: Wie viele Musikfans kommen 2024 an den Flughafen Memmingen?
Ob an den drei Festivaltagen tatsächlich so viele Menschen kommen, ist allerdings unklar. Die Zahl beruht lediglich auf Schätzungen der "Ikarus"-Verantwortlichen anhand des bisherigen Wachstums. Während Memmingerbergs Bürgermeister Alwin Lichtensteiger und manche Anwohner mit gemischten Gefühlen auf den erwarteten Gästeansturm blicken, sind die Vorbereitungen für die große Party nahezu abgeschlossen.

Der Aufbau der insgesamt acht Bühnen ist beendet - neu ist heuer eine Bühne auf dem Campingplatz, auf der schon am Donnerstag die ersten DJs auftreten werden. Die große Hauptbühne namens "Olymp Stage" hat mit der "Nox Stage" die Plätze getauscht und befindet sich nun im Westen des Festivalgeländes. Hier gibt es ab Freitag die wohl bekanntesten Künstlerinnen und Künstler des Ikarus-Festivals zu sehen, darunter Dimitri Vegas & Like Mike, Boris Brejcha, Alle Farben und Fritz Kalkbrenner. Mit dem österreichischen Rapper Yung Hurn testet der Veranstalter heuer, ob neben EDM ("elektronischer Tanzmusik") und diverser Techno-Spielarten auch HipHop beim Publikum ankommt.
Ikarus 2024: Verschiedene Techno-Spielarten und internationale Top-DJs
Seine wahren Stärken hat das Ikarus-Festival aber seit jeher dort, wo es weniger kommerziell zugeht. Fans von Goa und Psytrance kommen an der "Medusa Jungle"-Bühne zwischen Bäumen auf ihre Kosten. Sowohl Ort als auch Optik der Bühnen passen sich dem jeweiligen Musikstil an. Im "Hade Cage" - einer düsteren Werkstatthalle des ehemaligen Militärflughafens - gibt es harten, pulsierenden Techno mit DJs wie Charlie Sparks oder Basswell. Hardstyle und Hardcore-Techno mit einem Tempo von rund 150 bpm ("beats per minute", auf dt. "Schläge pro Minute") hat an der Nox-Stage seinen Platz.
Zu den "Ikarus"-Klassikern gehören auch heuer die außergewöhnliche "Forest Stage" in einem Waldstück und das "Minos Tent". In dem riesigen Zelt mit Kuppel legen internationale Spitzen-DJs wie die Italienerin Deborah de Luca, "I Hate Models" aus Frankreich, der Berliner Kobosil oder Drumcode-Legende Adam Beyer aus Schweden auf. Mit Charlotte de Witte kommt in der Nacht von Sonntag auf Montag der derzeit wohl hellste Stern am weltweiten Techno-Himmel ins Allgäu. Die Belgierin sorgte mit zwei umjubelten Auftritten beim Coachella-Festival in Kalifornien jüngst für Aufsehen.
Bis zum frühen Montagmorgen werden rund 150 Künstlerinnen und Künstler auf dem "Ikarus" 2024 auftreten. Tickets gibt es noch in allen Kategorien, sowohl für Tagesbesucher als auch für das komplette Wochenende. Während sich das Geschehen auf dem Festivalgelände hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden konzentriert, werden zahlreiche Besucher tagsüber auf dem Campingplatz vorfeiern. Der öffnet schon am Donnerstag ab 9 Uhr seine Pforten - hierfür wird allerdings ein Warm-up-Ticket benötigt. Hauptanreisetag der Besucherinnen und Besucher wird der Freitag sein. Hier rechnet die Polizei mit viel Verkehr und möglichen Staus rund um das Festivalgelände und auf den Zufahrtsstraßen.
Das Ikarus-Festival in Memmingen 2024 in Daten und Fakten:
- Termin: 17. bis 20. Mai 2024
- Ort: Gelände des Allgäu Airports in Memmingerberg
- Bekannteste Acts: Charlotte de Witte, Alle Farben, Fritz Kalkbrenner, Boris Brejcha, Neelix, Adam Beyer
- Öffnungszeiten: Das Festivalgelände ist zugänglich am Freitag, Samstag und Sonntag 14 bis 4 Uhr
- Campingplatz: Geöffnet von Donnerstag, 9 Uhr, bis Montag, 15 Uhr (mit Full Weekend & Camping Ticket)
- Tickets und Ablaufplan: www.ikarus-festival.de

- Ist Kiffen auf dem Ikarus-Festival 2024 jetzt legal?
- Hier gibt es beim Ikarus-Festival 2024 scharfe Polizei-Kontrollen
- Neues Anreisekonzept zum Ikarus-Festival - doch "Staus wird es geben" (AZ+)
- Ikarus-Festival 2024: Fünf tolle Last Minute Outfit-Ideen
- Rückblick: So liefen die ersten sieben "Ikarus"-Ausgaben am Allgäu Airport
- Das erlebt man als Barfrau auf dem Ikarus
- Ikarus-Festival: Wie ist es dort als DJ?
- Noch mehr Bilder vom Ikarus-Festival 2023