Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Kultur im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Schwer behinderte junge Frau aus dem Allgäu kann sich plötzlich mitteilen und schreibt ein Buch

Junge Autorin mit Behinderung

Lillys Weihnachtswunder: Junge Allgäuerin kann sich plötzlich mitteilen und schreibt ein Buch

    • |
    • |
    Lilly Haller hat gemeinsam mit ihrer Mutter Heike Haller ein Buch geschrieben. Über Farbkarten mit Buchstaben kann sie Wörter bilden.
    Lilly Haller hat gemeinsam mit ihrer Mutter Heike Haller ein Buch geschrieben. Über Farbkarten mit Buchstaben kann sie Wörter bilden. Foto: Harald Holstein

    Gesten, Mimik und Sprache sind die Mittel, mit denen wir uns verständigen und Gedanken und Gefühle austauschen. Lilly Haller ist 17 Jahre alt und verfügt nur extrem eingeschränkt über diese Elemente der Kommunikation, denn sie ist schwer behindert. Dennoch hat sie ein Buch geschrieben, für das sie im Herbst 2024 vom Bezirk Schwaben den Anerkennungspreis für außergewöhnliche Leistungen erhielt. Dass es für Lilly möglich wurde, sich anderen in Worten mitzuteilen, grenzt an ein Wunder. Denn die Diagnose nach ihrer Geburt mit schweren Komplikationen und Sauerstoffmangel war erschütternd.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden