Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Breite Front gegen Lager für Explosivstoffe bei Wald

"Brandgefährliche Sache"

Breite Front gegen Lager für Explosivstoffe bei Wald

    • |
    • |
    Das ist der Plan: In das Wäldchen hinten am Horizont, rund 370 Meter vom letzten Haus im Ort Kaufmanns entfernt, (Standpunkt der Fotografin), will ein Unterthingauer Unternehmen ein Lager für explosive Stoffe bauen. Bürger, Wasserbeschaffungsverband und Gemeinde wollen geschlossen gegen diesen Plan vorgehen.
    Das ist der Plan: In das Wäldchen hinten am Horizont, rund 370 Meter vom letzten Haus im Ort Kaufmanns entfernt, (Standpunkt der Fotografin), will ein Unterthingauer Unternehmen ein Lager für explosive Stoffe bauen. Bürger, Wasserbeschaffungsverband und Gemeinde wollen geschlossen gegen diesen Plan vorgehen. Foto: Gerlinde Schubert

    Das gleich nebenan liegende Wasserschutzgebiet spreche dagegen. Die eingeschränkte Zufahrt ebenfalls. Auch dass der Schwarzstorch in diesem Revier brütet, könne nicht dafür sprechen, dass die Firma Allgäuer Feuerwerke in einem kleinem Waldstück beim Walder Ortsteil Kaufmanns ein Lager für explosive Stoffe errichtet: Lang und länger wurde die Liste der Argumente, die Bürger bei der Gemeinderatssitzung in der Waldhalla gegen diesen Neubau im Außenbereich ins Feld führten. Mehr als 30 besorgte Frauen und Männer waren gekommen und rannten bei Bürgermeisterin Johanna Purschke und Gemeinderäten offene Türen ein. Sie verweigerten dem Vorhaben einstimmig das Einvernehmen. Alle gemeinsam wollen sich jetzt vehement gegen das Bauvorhaben stemmen. Eine Bürgerinitiative ist am Start.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden