Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Schneebruch: Die Ostallgäuer Förster warnen vor Gefahren beim Waldgenuss

Winterwald

Schneebruch: Die Ostallgäuer Förster warnen vor Gefahren beim Waldgenuss

    • |
    • |
    In weiße Riesen hat der starke Schneefall die Bäume im Ostallgäu verwandelt. Die vermeintlich leichten Schneeflocken bergen in dieser Menge die Gefahr von Schneebruch. Daher sollte man beim Waldspaziergang vorsichtig sein.
    In weiße Riesen hat der starke Schneefall die Bäume im Ostallgäu verwandelt. Die vermeintlich leichten Schneeflocken bergen in dieser Menge die Gefahr von Schneebruch. Daher sollte man beim Waldspaziergang vorsichtig sein. Foto: Jörg Grosser/Forstamt

    Als zauberhaften Winterwald präsentieren sich derzeit die verschneiten Ostallgäuer Wälder. Doch der weiß gehüllte Wald kann lebensgefährlich sein, denn die Bäume können unter der Schneelast zusammenbrechen. Daher bittet Forstdirektor Stephan Kleiner um Vorsicht beim Waldbesuch, insbesondere im südlichen Ostallgäu. Dort liegen zurzeit erhebliche Schneemengen auf den Bäumen. Diese Last kann unvermittelt von den Bäumen fallen, Äste können abbrechen oder ganze Bäume durch das Gewicht umfallen. „Daher sollte man den Blick nicht nur auf den Weg vor sich richten, sondern auch nach oben in die Baumkronen schauen“, rät Kleiner von der Forstverwaltung im Ostallgäu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden