Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Maut am Fernpass in Tirol: Landesregierung will Mautpflicht für B179

Mautpflicht für B179 kommt

Maut am Fernpass ist beschlossene Sache - auch für Allgäuer?

    • |
    • |
    Bis zu 30.000 Fahrzeuge schlängeln sich an Spitzentagen den Fernpass hinauf. Eine Maut soll jetzt das Verkehrsaufkommen reduzieren.
    Bis zu 30.000 Fahrzeuge schlängeln sich an Spitzentagen den Fernpass hinauf. Eine Maut soll jetzt das Verkehrsaufkommen reduzieren. Foto: Siegert (Archiv)

    Kostspielig könnte schon sehr bald die Autofahrt gen Süden über den Fernpass werden. Auf Seite 59 ihres Koalitionsvertrags hat die Tiroler Landesregierung jetzt nämlich eine Mautpflicht für die B179, die Fernpassstraße, festgelegt. „Die Mauteinnahmen sollen teilweise für regionale, verkehrsbezogene Projekte verwendet werden, um die Bevölkerung zu entlasten“: So heißt es in dem Papier von konservativer ÖVP und sozialdemokratischer SPÖ, das in dieser Woche vorgestellt wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden