Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Maxi Schafroth spricht Pumuckl - Serie bei RTL: Termine im TV und Infos - Premiere am 24.6.2023

"Neue Geschichten vom Pumuckl"

Neue Pumuckl-Serie mit Maxi Schafroth feierte Premiere

    • |
    • |
    Kabarettist Maxi Schafroth, hier zu sehen auf dem "Nockherberg", spricht den neuen Pumuckl.
    Kabarettist Maxi Schafroth, hier zu sehen auf dem "Nockherberg", spricht den neuen Pumuckl. Foto: Tobias Hase, dpa (Archiv)

    "Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!" Diese Nachricht lässt die Herzen von Eltern und Nostalgikern höher schlagen. RTL hat eine neue Kinder-Serie gedreht - nur echt mit feuerroten Haaren und gelb-grünem Outfit. Und natürlich spielt "Neue Geschichten vom Pumuckl" in einer Schreinerei. Bereits 2023 sollen die ersten Folgen im Free-TV und im Stream zu sehen sein. München ist dabei im Wandel, der Klabautermann aber weniger.

    Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth spricht Pumuckl in neuer Serie

    Dabei hat RTL eine dicke Überraschung im Gepäck: Der neue Kult-Kobold ist Allgäuer! Kabarettist Maxi Schafroth aus Stephansried (Unterallgäu) spricht den Kobold mit magischen Kräften. Schafroth, der als Fastenprediger beim "Nockherberg" Standing Ovations bekam und im Dezember live in der Big Box zu sehen sein wird, soll die "Seele" von Pumuckl "behutsam und liebevoll" weiterentwickeln, teilt RTL mit. Doch Maxi Schafroth leiht Pumuckl nicht nur seine Stimme - das Schauspiel des Kabarettisten ist auch Vorlage für die Animation.

    Neue Pumuckl-Serie von RTL: Heute Premiere

    Zu Beginn des Kinderfilmfests in München feiert am Samstag (11.00 Uhr) die TV-Serie "Neue Geschichten von Pumuckl" Premiere. Nach mehr als 30 Jahren kehrt der Kult-Kobold mit den roten Haaren in 13 neuen Folgen zurück ins Fernsehen. Diesmal treibt er seinen Schabernack mit Meister Eders Neffen, Florian Eder (Florian Brückner), der die alte Schreinerwerkstatt seines Onkels übernimmt.

    "Neue Geschichten vom Pumuckl" - was ist bislang bekannt?

    Auch in der neuen Serie treibt sich Pumuckl in einer Schreinerei herum. Als der Neffe von "Meister Eder" (Schauspieler Gustl Bayrhammer starb 1993) Florian Eder (gespielt von Florian Brückner) die Schreinerstube betritt, wiederhole sich die Geschichte, schreibt RTL in einer Mitteilung: "Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird sichtbar." Zunächst soll es 13 Folgen der neuen Serie geben.

    Neue Pumuckl-Serie mit Maxi Schafroth: Sendetermin

    "Neue Geschichten vom Pumuckl" soll auf

    • RTL, RTL+ und Super RTL zu sehen sein.
    • Premiere ist am 24. Juni 2023 auf dem Kinderfilmfest in München.
    • Ende 2023 sollen die ersten Folgen im Fernsehen und Stream zu sehen sein. (Weitere Infos folgen)

    Hans Clarins Stimme per Künstlicher Intelligenz

    Für Nostalgiker (und Nicht-Allgäuerinnen und -Allgäuer) bietet RTL+ mit seiner neuen Serie eine weitere Neuerung. Per Künstlicher Intelligenz (KI) soll auch die Ur-Pumuckl-Stimme von Hans Clarin zu hören sein. Auf RTL+ bietet der Sender exklusiv beide Stimmversionen parallel zum Streamen an.

    Blieb am Leimtopf hängen und musste (und wollte) künftig bei Meister Eder bleiben: Der Pumuckl. Ein Screenshot zeigt Pumuckl in der Folge "Spuk in der Werkstatt".
    Blieb am Leimtopf hängen und musste (und wollte) künftig bei Meister Eder bleiben: Der Pumuckl. Ein Screenshot zeigt Pumuckl in der Folge "Spuk in der Werkstatt". Foto: Ellis Kaut - Barbara von Johnson, dpa (Archiv)

    Wer ist eigentlich der Pumuckl?

    Pumuckl ist wohl eine der beliebtesten und bekanntesten Kinder-Figuren überhaupt in Deutschland. 1962 erfunden von Ellis Kaut folgten Kinderbücher, Hörspiele und die 52 Folgen lange Kult-Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl" mit Gustl Bayrhammer. Dabei avanciert der freche Kobold sogar zum Bier-Liebhaber.

    Vorsicht: Pumuckl nicht Pumuckel

    Wer nun frenetisch nach den Sendeterminen der neuen Serie sucht, muss achtgeben. Der "Kobold mit dem Roten Haar" wird gerne mal falsch geschrieben. Er heißt Pumuckl - nicht Pumuckel. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden