Mehr Touristen kommen in die Region: Das teilt die Allgäu GmbH mit. Der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben registrierte demnach für die ersten drei Monate dieses Jahres Zuwächse im Bereich der Ankünfte sowie bei den Übernachtungen. Das ganze Jahr über sei die Region bei Touristen beliebt, betont Bernhard Joachim, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben.
Ausgedrückt in Zahlen bedeutet das: Die Ankünfte, also Menschen, die in die Region kamen, stiegen im ersten Quartal um 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg von über 111.000.
Urlaub im Allgäu: Auch die Übernachtungszahlen steigen weiter an
Auch die Übernachtungszahlen stiegen um 8,2 Prozent, also um über 248.000. Die Allgäu GmbH hat auch Zahlen, die sich nur auf das Allgäu beziehen. Demnach verzeichneten die heimischen Betriebe ein Plus von 7,2 Prozent bei den Übernachtungen, was über 173.000 entspricht. Bei der Jahresversammlung des Tourismusverbandes in Leipheim wurde Vorsitzende Maria Rita Zinnecker im Amt bestätigt und der ehemalige Chef Klaus Holetschek zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Auch Tourismusverband im Ostallgäu zieht Bilanz
Der Verband zog erst kürzlich eine Bilanz des vergangenen Jahres. Die Erkenntnis: Die meisten Gäste kommen im Sommer. Bei einer Versammlung gingen die Mitglieder deshalb der Frage nach, wie kommt man im Ostallgäu am besten zu einem verträglichen und ganzjährigen Tourismus?