Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mehrere Kilo Drogen gefunden: Memminger Polizei nimmt Verdächtige fest

Großrazzia in Memmingen

Mehrere Kilo Drogen gefunden: Memminger Polizei nimmt Verdächtige fest

    • |
    • |
    Die Polizei durchsuchte zwei Wohnungen in Memmingen. Dabei haben sie eine erhebliche Menge Rauschgift sichergestellt.
    Die Polizei durchsuchte zwei Wohnungen in Memmingen. Dabei haben sie eine erhebliche Menge Rauschgift sichergestellt. Foto: Foto: Siegfried Rebhan

    Der Polizei Memmingen ist ein „erheblicher Schlag gegen die Rauschgiftszene“ gelungen. Mehrere Personen befinden sich in Untersuchungshaft. Seit fast einem Jahr war eine extra ins Leben gerufene Ermittlungsgruppe den mutmaßlichen Tätern auf der Spur. Am Montagnachmittag gelang einem Spezialeinsatzkommando in der Memminger Innenstadt der Zugriff.

    Ein 39-Jähriger wollte gerade ein Kilogramm Kokain übergeben, als die Polizei den Mann festgenommen hatte. Anschließend durchsuchten die Beamten zwei Wohnungen und nahmen dort einen 43-jährigen mutmaßlichen Mittäter und einen aus Berlin stammenden 50-jährigen Rauschgiftkurier in Gewahrsam. In den Wohnungen fanden die Ermittler erhebliche Mengen verbotener Substanzen – unter anderem wurden zwei Kilogramm Amphetamin sichergestellt. Die drei Männer sind der Polizei bereits bekannt.

    „Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ermittlungsgruppe der Memminger Kriminalpolizei gelang es durch hartnäckigen und über Monate gezeigten Einsatz, mehrere Tatverdächtige festzunehmen und dabei hochgefährliches Rauschgift aus dem Verkehr zu ziehen“, sagte Polizeipräsident Werner Strößner am Dienstagnachmittag. Der Leiter der Memminger Kripo, Thorsten Ritter, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem, weil der Ermittlungsaufwand sehr hoch gewesen sei. „Gemeinsam gelang ein erheblicher Schlag gegen die Rauschgiftszene im Großraum Memmingen“, sagte Ritter. Eine Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Memmingen erließ Haftbefehle gegen die drei Männer.

    Es war bereits der dritte größere Polizeieinsatz in wenigen Wochen in der Region. Im Unterallgäu durchsuchten in die Polizei und der Zoll in der vergangenen Woche sechs Gebäude beziehungsweise Anwesen – etwa in Ottobeuren, Bad Grönenbach, Niederrieden und in der Nähe von Mindelheim. Dabei steht ein 45-Jähriger im dringenden Verdacht, illegal Waffen und Sprengstoff zu besitzen, sowie Mitarbeiter schwarz zu beschäftigten.

    Anfang Mai hatte die Polizei bei einer Großrazzia im Oberallgäu etliche illegale Waffen und Munition sichergestellt. Gegen zwei Verdächtige wurde seinerzeit Haftbefehl erlassen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden