Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

„Frauen im Schloss“: Publikumspreis für Manuela Bilgram aus Memmingen

Kunst im Allgäu

„Frauen im Schloss“: Publikumspreis für Manuela Bilgram aus Memmingen

    • |
    • |
    „Frauen erzählen ihre Geschichten“ hieß die Installation, bei der Manuela Bilgram Frauen verschiedener Kulturkreisen präsentierte.
    „Frauen erzählen ihre Geschichten“ hieß die Installation, bei der Manuela Bilgram Frauen verschiedener Kulturkreisen präsentierte. Foto: Kur- und Gästeinfo

    Der mit 200 Euro dotierte Publikumspreis bei der Ausstellung „Frauen im Schloss II“ geht an die Künstlerin Manuela Bilgram aus Memmingen. Zum dritten Mal war sie bei der Ausstellung im Hohen Schloss von Bad Grönenbach vertreten: Mit ihrer Installation „Frauen erzählen ihre Geschichten“ aus Skulpturen und Bildern im zweiten Stockwerk des Schlosses verfolgte Bilgram das Ziel, Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen und Gesellschaftsformen ein Gesicht zu geben. Betrachterinnen und Betrachter waren eingeladen, die Lebensart, die Gedanken und die Gefühle der einzelnen Frauen zu ergründen.

    Für die Werke von Künstlerin Manuela Bilgram aus Memmingen gab es bei der Ausstellung im Hohen Schloss von Bad Grönenbach die meisten Besucherstimmen.
    Für die Werke von Künstlerin Manuela Bilgram aus Memmingen gab es bei der Ausstellung im Hohen Schloss von Bad Grönenbach die meisten Besucherstimmen. Foto: Kur- und Gästeinformation

    Die Ausstellung „Frauen im Schloss II“, als Fortsetzung der ersten Frauenausstellung im Jahr 2019, war laut Mitteilung der Veranstalter ein voller Erfolg. Zwei Monate lang, im Juli und August, haben 23 Künstlerinnen aus dem Allgäu ihre Malereien, Skulpturen, Installationen und Fotografien im denkmalgeschützten Gemäuer präsentiert.

    Für jede einzelne der vertretenen Künstlerinnen waren nach Angaben der Bad Grönenbacher Kur- und Gästeinformation Stimmen abgegeben worden – Manuela Bilgram war es, die die meisten auf sich vereinte. Mehr als 4000 Besucherinnen und Besucher hatte die Ausstellung während des gesamten Zeitraums angelockt.

    Der Dank der Kur- und Gästeinformation für diese gelungene längste und letzte Kunstausstellung im Hohen Schloss gilt den Künstlerinnen sowie den Mitgliedern des Fördervereins Hohes Schloss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden