Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Wirt klagt gegen Versicherung

Memminger Wirt verklagte Versicherung wegen Corona-Ausfall - so hat das Gericht entschieden

Der Memminger Gastronom Uwe Rohrbeck betreibt das "Rohrbeck's" am Schrannenplatz. Wegen des Lockdowns musste er seinen Betrieb im vergangenen Jahr für zwei Monate schließen. Deshalb wollte er Geld über seine Betriebsschließungsversicherung. Der Fall landete vor Gericht. Jetzt kam das Urteil.

Der Memminger Gastronom Uwe Rohrbeck betreibt das "Rohrbeck's" am Schrannenplatz. Wegen des Lockdowns musste er seinen Betrieb im vergangenen Jahr für zwei Monate schließen. Deshalb wollte er Geld über seine Betriebsschließungsversicherung. Der Fall landete vor Gericht. Jetzt kam das Urteil.

Bild: Siegfried Rebhan

Der Memminger Gastronom Uwe Rohrbeck betreibt das "Rohrbeck's" am Schrannenplatz. Wegen des Lockdowns musste er seinen Betrieb im vergangenen Jahr für zwei Monate schließen. Deshalb wollte er Geld über seine Betriebsschließungsversicherung. Der Fall landete vor Gericht. Jetzt kam das Urteil.

Bild: Siegfried Rebhan

Wirt Uwe Rohrbeck aus Memmingen hatte gegen seine Versicherung geklagt. Der Grund: Sie will seine Corona-Ausfälle nicht bezahlen. Wie das Gericht entschied.
28.03.2021 | Stand: 00:20 Uhr

Der Memminger Gastronom Uwe Rohrbeck hat gegen die Allianz-Versicherung vor dem Memminger Landgericht geklagt. Wie berichtet, hatte der 58-Jährige vor einigen Jahren eine Betriebsschließungsversicherung abgeschlossen. Als er nun wegen des Corona-Virus im Zuge des ersten Lockdowns im März und April 2020 seine Gaststätte schließen musste, war er der Meinung, dass die Versicherung dafür einspringt – ähnlich wie beim Brand seiner Gaststätte Anfang 2013. Wobei damals die sogenannte Betriebsunterbrechungsversicherung gegriffen habe, wie ein Vertreter der Allianz gegenüber unserer Redaktion erklärt.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat