Der Allgäuer Flughafen entwickelt sich immer mehr zum Drehkreuz für Flüge nach Osteuropa. Wizz Air baut sein Angebot am Flughafen Memmingen nun weiter aus. Die Fluggesellschaft fliegt künftig zweimal in der Woche vom Allgäu Airport aus Plovdiv an, die zweitgrößte Stadt Bulgariens.
Die rund 350.000 Einwohner zählende Stadt zählt neben Sofia zum wichtigsten Industriestandort des Landes. Der mit Abstand größte Arbeitgeber in Plovdiv ist das deutsche Unternehmen Liebherr, das seine Wurzeln in Kirchdorf an der Iller im Landkreis Biberach hat und international tätig ist.
„Für zahlreiche Firmen unserer Region ist die neue Flugverbindung nun ein schneller und kurzer Weg zu den Tochterunternehmen und Geschäftspartnern im Süden Bulgariens“, sagte Marcel Schütz vom Flughafen Memmingen.
Ab 6. November geht es zwei Mal wöchentlich – am Dienstag und am Samstag – nonstop von Memmingen nach Plovdiv.
Erst diese Woche hatte der Flughafen Memmingen angekündigt, sein Angebot im Winterflugplan 2021 weiter auszubauen.
Winter-Flugplan 2021: Diese neuen Flüge gibt es ab Memmingen
- Am 31. Oktober 2021 startet die neue Ryanair-Verbindung nach Lamezia Terme. Immer am Mittwoch und am Sonntag steht die Stadt in Kalabrien auf dem Flugplan.
- Einen Tag später, am 1. November 2021, geht es erstmals nach Paphos auf Zypern. Am Montag und Freitag wird die Insel von Ryanair angeflogen.
- Ebenfalls zwei Mal wöchentlich – am Dienstag und Samstag – verbindet Ryanair Memmingen und damit das Allgäu nonstop mit Las Palmas auf Gran Canaria. Der Start erfolgt am 2. November.