Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit nur fünf Zutaten kochen

Allgäu

Mit nur fünf Zutaten kochen

    • |
    • |
    Henze
    Henze Foto: Becker Joest Volk Verlag

    Kochen muss nicht kompliziert sein. Im Gegenteil: Mit maximal fünf Zutaten verspricht der Allgäuer Koch Christian Henze könnten selbst Laien schmackhafte Mahlzeiten zubereiten. Und das auch noch in kürzester Zeit. Wie? Das erklärt er Schritt für Schritt in seinem neuen Kochbuch „Feierabend Blitzrezepte“. Das Spektrum reicht von Kürbissuppe über Toast Hawaii bis zur Knusperforelle.

    Doch bevor es für Hobbyköche an den Herd geht, widmet sich Henze in vier kurzen Kapiteln dem Wichtigsten: der Organisation. Dazu gehört das Schärfen von Messern ebenso wie das Bereitstellen von Grundzutaten wie Salz, Senf und Speiseöl. Ist die Küche einsatzbereit, kann es losgehen.

    Jedes Rezept ist auf zwei Seiten übersichtlich, in großer Schrift und mit Bild präsentiert. Je fett markiert stehen die fünf Zutaten, die notfalls gekauft werden müssen – etwa Babyspinat, Lachsfilet, Mascarpone, Prosecco und grober Senf. Die Anleitung, die den Koch durch die Arbeitsschritte führt, ist kurz, aber verständlich. Ebenso kurz: die Zubereitungszeit. So sind etwa die gebratenen Lachswürfel in Prosecco-Senf-Sauce mit Spinat in zehn Minuten fertig. Doch nicht alle Rezepte sind derart schnell gekocht. Das Beef-Brisket, eine speziell zubereitete Rinderbrust, gart neben 15-minütiger Zubereitung noch elfeinhalb Stunden im Ofen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden