Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Musical "Die Päpstin" in Füssen: Kirchenkritik ist großes Thema

Brandaktuelles Musical

Musical "Die Päpstin" in Füssen: Kirchenkritik ist großes Thema

    • |
    • |
    Seit Dezember 2018 ist das Musical „Die Päpstin“ im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen zu sehen. „Ein Dauerbrenner“, sagt Theaterdirektor und Regisseur Benjamin Sahler.
    Seit Dezember 2018 ist das Musical „Die Päpstin“ im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen zu sehen. „Ein Dauerbrenner“, sagt Theaterdirektor und Regisseur Benjamin Sahler. Foto: Ralf Lienert

    Dieses Werk hat es in sich: Mit „Die Päpstin“ landete die US-amerikanische Schriftstellerin Donna Woolfolk Cross vor 25 Jahren einen großen Wurf. Der historische Roman (Originaltitel „Pope Joan“) erstürmte 1996 die internationalen Bestsellerlisten. Im Mittelpunkt steht eine kluge junge Frau, die im 9. Jahrhundert lebt. Erst als sie sich als Mann verkleidet, findet sie in der streng-patriarchalischen Gesellschaft Anerkennung. 2009 brachte Sönke Wortmann die Geschichte ins Kino. Der Komponist Dennis Martin schnappte sich die deutschsprachigen Musicalrechte; seit 2018 sorgt „Die Päpstin“-Inszenierung von Benjamin Sahler regelmäßig für ein gut gefülltes Festspielhaus in Füssen. Aktuell ist das Musical bis 20. Februar wechselweise mit Kristin Backes und Misha Kovar in der Hauptrolle zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden