"Uns hat der Tod des Mannes sehr betroffen gemacht. Wir wollen den Angehörigen helfen und eine würdige Beerdigung ermöglichen", sagt Simon Gehring, Schatzmeister des Allgäuer Hilfsfonds. Der Verein garantiere - wie in anderen Fällen auch - eine sorgsamen Umgang mit den Spenden.
Der Allgäuer Hilfsfonds unterstützt Menschen aus der Region, die unverschuldet in Not geraten sind, mit einer schweren Erkrankung kämpfen oder auf andere Weise von einem Schicksal getroffen wurden, das sie aus eigener Kraft nicht bewältigen können.
Obdachloser getötet - Trauer in Immenstadt
Der mutmaßlich gewaltsame Tod des 53-jährigen Obdachlosen, der in Immenstadt bekannt und beliebt war, hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt und viele Menschen betroffen gemacht.
Der Mann soll in der Tatnacht von Montag auf Dienstag vergangener Woche von einem 17-jährigen Deutschen auf offener Straße zusammengeschlagen worden sein. Der 53-Jährige flüchtete sich daraufhin selbst zur Polizei und erstattete Anzeige. Nach Angaben der Beamten hatte er augenscheinlich nur leichte Kopfverletzungen erlitten. Der Obdachlose übernachtete dann im Vorraum einer Bankfiliale, wo sich sein Zustand offensichtlich zusehends verschlechterte. (Lesen Sie auch: Mehr als zehn Intensivtäter in Immenstadt: Was tun die Behörden?)
Immenstadt: Mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft
Am frühen Dienstagmorgen wurde er in einem lebensbedrohlichen Zustand aufgefunden. Später starb der Mann in der Kemptener Klinik an einer Hirnblutung, so die Staatsanwaltschaft. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter. Am gestrigen Montag waren neue Erkenntnisse bekannt geworden: Demnach sollen drei weitere Personen vor Ort gewesen sein. Sie wurden identifiziert und mittlerweile vernommen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Auf diese Konten des Allgäuer Hilfsfonds kann gespendet werden:
- Sparkasse Allgäu IBAN: DE 94 7335 0000 0000 002857
- Raiba Kempten-Oberallgäu eG IBAN: DE 04 7336 9920 0000 8848 80
- "Das Stichwort lautet jeweils Martin", sagt Gehring.
- "Die Spenden geben wir ohne jeglichen Abzug weiter. "