Sind heute Nacht Polarlichter im Allgäu zu sehen? Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht, wie auf einschlägigen Websites zu lesen ist. So gibt etwa die Seite polarlicht-vorhersage.de eine Vorwarnung für Polarlichter zwischen dem 10. und dem 12. Oktober heraus.
Die Seite prognostizierte für Donnerstagabend bereits: "Helles Polarlicht heute Nacht ist sehr wahrscheinlich, ja fast 100 Prozent sicher." Und wie angekündigt, war heute Nacht über weiten Teilen Deutschlands, teilweise sogar über dem Mittelmeer das bunte Himmelsspektakel zu sehen. Eine Sammlung der besten Schnappschüsse aus der Nacht auf Freitag:
Polarlichter im Allgäu sehen heute Nacht - wie stehen die Chancen?
Polarlichter entstehen durch Sonnenaktivitäten wie Sonnenstürme oder Eruptionen. Wie zahlreiche (Fach-)Medien übereinstimmend berichten, gab es am 9. Oktober eine heftige Sonneneruption. Ein erster Teil des Sturms traf bereits in der Nacht auf Freitag auf die Erdatmosphäre. Auch in der Nacht auf Samstag soll das geschehen.
Laut NASA hatte die Eruption am 9. Oktober die Klasse X1.8. "X" ist dabei die höchste Einstufungsklasse und nach oben offen, die Zahl gibt mehr Aufschluss über die Stärke. Zum Vergleich: Bei den Polarlichtern im Mai, die im Allgäu sehr gut zu sehen waren, gab es zuvor eine Reihe von Eruptionen, die Sonnenwinde der Klassen X3.9, X5.8 und X1.5 auslösten. Die amerikanische Behörde NOAA, die für die Beobachtung von Hurrikans und des Weltraums zuständig ist, bezeichnete die Folgen der Eruption am 9. Oktober trotzdem als schweren geomagnetischen Sturm ("severe geomagnetic storm").
Wann sind Polarlichter im Allgäu zu sehen?
Doch nicht nur von den Sonnenwinden und ihrer Stärke hängt es ab, ob man im Allgäu Polarlichter sehen kann. auch das Wetter spielt eine Rolle. Denn um das Spektakel sehen zu können, braucht es einen klaren Nachthimmel und freie Sicht in Richtung Norden.
Das könnte allerdings knapp werden im Allgäu, denn obwohl es tagsüber vielerorts gebietsweise regnen soll, besagt die Vorhersage, dass sich die Wolken zum Abend hin verziehen. Die angekündigte lockere Bewölkung könnte dann stellenweise den Blick auf mögliche Polarlichter freigeben.
Wie entstehen Polarlichter? - Starker Sonnensturm entscheidend
- Polarlichter werden von der Sonne erzeugt – allerdings nicht von ihrem Licht, sondern vom Sonnenwind.
- Sie entstehen durch geladene Partikel aus Sonnenwinden, die auf die Erdatmosphäre treffen.
- Durch das Erdmagnetfeld werden sie zum Leuchten gebracht.
- Die unterschiedlichen Farben der Nordlichter hängen davon ab, welche Atome in welcher Höhe reagieren:
- Grünes Licht entsteht durch Sauerstoffatome, die in etwa 100 Kilometern angeregt werden.