Unter dem Motto „volkstreu und grün“ haben Mitglieder der rechtsextremen Partei „der III. Weg“ am Samstag in Kempten demonstriert. Nach Angaben der Polizei waren etwa 35 Personen an der genehmigten Kundgebung beteiligt. Die Beamten waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Unter gelegentlichen Zwischenrufen der Umstehenden wie „Nazis raus“ hielten vor dem Forum Allgäu zunächst mehrere Parteimitglieder Reden. Unter anderem forderten sie eine stärke Unterstützung für die regionale Landwirtschaft und mehr Anerkennung für das Bauerntum. Danach zogen die Demonstranten durch die Innenstadt. Dafür wurden einige Straßen gesperrt, ansonsten gab es laut Polizei keine Störungen.
Das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz bezeichnet den III. Weg als eine Partei, die „einen stark neonazistisch geprägten Rechtsextremismus“ vertritt. Die Mitglieder treten im Allgäu immer wieder in Erscheinung und verteilten unter anderem in groß angelegten Aktionen Handzettel. Beispielsweise fordern sie, dass Überfremdung gestoppt werden müsse. (sih)