Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sollen auch Hausärzte digitale Impfnachweise ausstellen? „Das schaffen wir nicht mehr“

Allgäuer Ärzte am Limit

Sollen auch Hausärzte digitale Impfnachweise ausstellen? „Das schaffen wir nicht mehr“

    • |
    • |
    Corona-Impfungen und die ganz normale medizinische Versorgung: Die Hausärzte sehen sich derzeit am Limit - auch im Allgäu.
    Corona-Impfungen und die ganz normale medizinische Versorgung: Die Hausärzte sehen sich derzeit am Limit - auch im Allgäu. Foto: Christoph Schmidt/dpa

    Den „digitalen grünen Pass“ gibt es noch gar nicht, doch er löst schon jetzt Diskussionen aus. Allgäuer Hausärzte und Mitarbeiter der Impfzentren befürchten, dass durch den Nachweis für Corona-Geimpfte noch mehr Arbeit auf sie zukommt. Denn sie sollen laut Bayerischer Landesärztekammer (BLÄK) zu jenen gehören, die den Pass ausstellen. Doch wegen der Impfungen haben die Mediziner schon jetzt viel Zusatzarbeit. „Das schaffen wir nicht mehr“, sagt ein Arzt aus dem Kreis Lindau mit Blick auf den „digitalen grünen Pass“. Den Nachweis gibt es voraussichtlich ab Ende Juni. Damit sollen sich zweifach Geimpfte, Genesene und negativ Getestete etwa bei Reisen ausweisen können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden