Rodelbahnen gibt es im Allgäu einige - die meisten sind allerdings für den Rodelspaß bei Schnee gedacht. Doch auch ohne winterliches Wetter kann man im Allgäu rodeln. Wir stellen die fünf Sommer-. beziehungsweise Ganzjahresrodelbahnen im Allgäu vor.
Alpseecoaster in Immenstadt: Info, Preise, Öffnungszeiten
Für diese Bahn ist der Begriff "Sommerrodelbahn" eigentlich irreführend - denn der Alpseecoaster hat das ganze Jahr über geöffnet, wenn das Wetter mitspielt.
- Was ist geboten? Die Bahn ist laut Website über 2,8 Kilometer lang und fährt bis zu 40 Kilometer pro Stunde schnell. Die Geschwindigkeit kann man aber selbst regulieren.
- Wer darf fahren? Kinder ab drei Jahren und mindestens 0,95 Meter Körpergröße dürfen mitfahren, selbst fahren darf man ab acht Jahren und ab mindestens 1,40 Meter Größe.
- Wann ist die Bahn geöffnet? Je nach Jahreszeit ist die Bahn von 10 Uhr bis 16.30 Uhr, beziehungsweise 17 oder sogar 18 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten im Detail finden Sie hier.
- Was kostet es? Wer hoch wandert und nur herunter rodeln will, zahlt 8 Euro (Erwachsene). Tickets für Kinder von sechs bis 13 Jahren kosten 7 Euro, für jüngere Kinder kostet es 5,50 Euro. Mit Bergfahrt sind die Preise wie folgt: 14,50 Euro für Erwachsene, 12,50 Euro für Kinder von sechs bis 13 Jahre, 9,50 Euro für jüngere Kinder.
Mehr Informationen gibt es hier.
Alpspitzcoaster in Nesselwang
Auch hier kann man das ganze Jahr über rodeln. Ob die Bahn aktuell geöffnet oder witterungsbedingt geschlossen ist, erfährt man auf der Website.
- Was ist geboten? Laut Website ist die Bahn etwas über einen Kilometer lang, man düst mit 40 Stundenkilometern ins Tal. Die Bahn hat eine Distanzkontrolle und Tempomat. Im Winter kann man sogar abends fahren: Am Wochenende und in den Ferien ist bis 19 Uhr Flutlichtbetrieb. Achtung: An der Mittelstation der Alpspitzbahn kann man nicht einsteigen.
- Wer darf fahren? Kinder ab acht Jahren und einer Körpergröße von 1,35 Metern dürfen alleine fahren. Kleinere Kinder von drei bis sieben Jahren dürfen mit einer Person fahren, die mindestens acht Jahre alt ist und 1,35 Meter groß.
- Wann ist die Bahn geöffnet? Im Sommer ist der Alpspitzcoaster täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, im Winter am Wochenende und in den Ferien - die genauen Öffnungszeiten findet man dann auf der Website.
- Was kostet es? Fahrer ab acht Jahren zahlen 9 Euro, für jüngere Kinder kostet es 6 Euro.
Sommerrodelbahn am Hündle
- Was ist geboten? 850 Meter, 16 Kurven und zwei "Jumps" bietet die Sommerrodelbahn am Hündle laut Website. Mit einem Aufzugsystem wird man von der Talstation mit dem Rodel an den Start gefahren.
- Wer darf fahren? Kinder ab drei Jahren dürfen in Begleitung mitfahren, Kinder ab acht Jahren dürfen alleine in den Rodel steigen.
- Wann ist die Bahn geöffnet? Die Sommerrodelbahn ist bei trockener Witterung täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Details findet man auch immer auf der Website.
- Was kostet es? Rodler ab 16 Jahren zahlen für eine Einzelfahrt 7,50 Euro (7 Euro ermäßigt), Kinder unter 16 Jahren zahlen für eine Einzelfahrt 6,50 Euro (6 Euro ermäßigt). Preise für Dreierkarten und weitere Angebote gibt es hier.
Allgäu Coaster am Söllereck: Öffnungszeiten, Preise, Rodelbahn
- Was ist geboten? Über 850 Meter geht es mit Kurven und Wellen vom Söllereck ins Tal. Auch diese Rodelbahn ist eine Ganzjahresrodelbahn. Und das Besondere: Hier fährt man am Ende sogar über eine Straße. Im Rodel sitzt man zu zweit und erreicht dabei laut OK-Bergbahnen eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Stundenkilometern. Das Tempo kann man aber selbst bestimmen. Die Rodel haben eine Plexiglas-Haube, so kann man auch bei regnerischem Wetter ins Tal düsen.
- Wer darf fahren? Kinder ab 3 Jahre dürfen nur in Begleitung und Kinder ab 8 Jahre dürfen alleine fahren.
- Wann ist die Bahn geöffnet? Von 27. April bis 3. November 2024 ist die Bahn täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
- Was kostet es? Hier die Preise für die Einzelfahrt im Überblick: Erwachsener (1964 - 2005): 7,50, Euro; Senior (Jahrgang 1963 und älter): 7,50 Euro; Jugendlicher Schüler, Studenten, Azubis etc. (Jahrgang 1998 - 2005 mit entsprechendem Nachweis): 7,20 Euro; Kind (Jahrgang 2008 - 2017): 6,50 Euro
Rodelbahn am : Preise und Öffnungszeiten
- Was ist geboten? 750 Meter ist die Bahn lang. Es gibt Ein- und Doppelsitzer-Schlitten, außerdem muss man nicht nach oben laufen, sondern kann sich nach oben ziehen lassen.
- Wer darf fahren? Auch hier gilt: Kinder ab drei Jahren in Begleitung, Kinder ab acht Jahren allein.
- Wann ist die Bahn geöffnet? Bei trockener Witterung täglich von 10 bis 17 Uhr.
- Was kostet das? Eine Einzelfahrt kostet für Kinder ab acht Jahren 3,50 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Lesen Sie auch: Sommerrodelbahnen im Allgäu: Wie sicher sind die Bahnenl?