Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sparkassen-Chefs aus dem Allgäu über Zinsen, Bausparen und Filialen

Interview

Allgäuer Sparkassen-Chefs: „Bei jungen Leuten, die bauen möchten, gibt es eine gewisse Resignation“

    • |
    • |
    • |
    Die Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen Schwaben-Bodensee und Allgäu, Daniel Gastl (links) und rechts Tobias Streifinger, sprachen als Gäste unserer Kemptener Redaktion über
    Die Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen Schwaben-Bodensee und Allgäu, Daniel Gastl (links) und rechts Tobias Streifinger, sprachen als Gäste unserer Kemptener Redaktion über Foto: Ralf Lienert

    Die wirtschaftlichen Zeiten sind schwierig, viele Firmen haben Probleme. Macht sich das in ihren Häusern beispielsweise durch Kreditausfälle bemerkbar?
    TOBIAS STREIFINGER: Wir spüren die beschriebene Entwicklung, aber es kommt nicht zwangsläufig zu Kreditausfällen. So schnell geht das nicht. Wir haben im Allgäu stabil aufgestellte Unternehmen, die eine gewisse Resilienz aufweisen. Bei uns gibt es kein Unternehmenssterben.
    DANIEL GASTL: Auch bei uns gibt es keine Kreditkrise. Die letzten Jahre erlebten wir einen wirtschaftlichen Aufschwung, dadurch haben die Unternehmen ein solides Fundament. Mit Blick in die Zukunft hat bei Unternehmen allerdings die Unsicherheit zugenommen. Viele Firmen wünschen sich von der Politik, wieder Planungssicherheit zu bekommen. Und sie erwarten im Hinblick auf den angestrebten Bürokratie-Abbau einen Aufbruch in den Behörden - dort sitzen ja weiter dieselben Köpfe. Manche Firmen verlagern die Produktion bereits ins Ausland - Stichwort Deindustrialisierung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden