Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Eiskunstlauf Junioren WM Taiwan: Darya Grimm und Michail Savitskiy mit historischem Ergebnis

Eiskunstlauf-WM der Junioren

Oberstdorfer Eistänzer sorgen für WM-Premiere

    • |
    • |
    Darya Grimm und Michail Savitskiy gewannen Bronze bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Eistänzer in Taiwan
    Darya Grimm und Michail Savitskiy gewannen Bronze bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Eistänzer in Taiwan Foto: Tanja Flade

    Eine historische Premiere gab es bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Eiskunstläufer. Darya Grimm und Michail Savitskiy vom EC Oberstdorf gewannen bei der Nachwuchs-WM in Taipeh (Taiwan) Bronze und holten damit als erstes deutsches Eistanzpaar eine Medaille bei einer Junioren-Weltmeisterschaft.

    Damit schafften die dreimaligen deutschen Junioren-Meister etwas , was vor ihnen noch keinem deutschen Eistanzpaar in der Geschichte von Junioren-Weltmeisterschaften gelungen war. Bei der Junioren-WM in Taipeh erreichte das Duo, das bei Rostislav Sinicyn am Bundesstützpunkt in Oberstdorf trainiert, einen Podestplatz. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 162,13 Punkten gewannen die Eistänzer nach zwei starken Auftritten im Rhythm Dance und Free Dance die Bronzemedaille.

    Beste Leistung zum Saisonabschluss

    „Es ist großartig, hier eine Medaille gewonnen zu haben“, freute sich der 20-jährige Savitskiy. „Es ist die erste Medaille im Junioren-Eistanz für Deutschland überhaupt, das ist natürlich fantastisch.“ Zum Saisonabschluss konnten die Oberstdorfer beim Wettkampf in Taiwan ihre beste Leistung abrufen.

    Nach dem Rhythm Dance zum Titel „Ticket to the Moon“ war das Eistanzpaar sogar auf dem zweiten Platz gelegen. „Wir haben bis zum Ende des Programms alles gegeben“, sagte die 17-jährige Grimm. In der Kür zum Tanz „Habanera“ waren fast alle Elemente in guter Qualität präsentiert. „Es ist ein bisschen unglücklich, dass wir wegen meines Fehlers bei den Twizzles Silber verpasst haben, aber es war trotzdem unsere beste Kür in der Saison“, sagte Savitskiy. „Insgesamt hatten wir eine gute Saison und haben uns kontinuierlich verbessert.“

    WM-Bronze ist für Grimm/Savitskiy Krönung der Saison

    Der Sieg im Eistanzen ging in einem hochklassigen Wettbewerb an das favorisierte US-Paar Leah Neset/Artem Markelov (169,76 Punkte). Silber holten Elizabeth Tkachenko/Alexei Kiliakov (162,68 Punkte) aus Israel. Damit bestand das Podest aus den gleichen Protagonisten wie schon beim Junior Grand Prix-Finale im Dezember in Peking (China).

    Die Bronzemedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Taipeh ist für Grimm/Savitskiy die Krönung der Saison 2023/2024. Das Paar gewann in 2023 zwei Junior Grand Prix-Wettbewerbe – in Linz (Österreich) und Danzig (Polen) – und stand beim Junior Grand Prix-Finale in Peking auf dem dritten Podestplatz.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden