Ein echter Schnappschuss ist Sportfotograf Peter Schatz aus Marktoberdorf gelungen. Der 58-Jährige ging beim Skiflug-Weltcup auf der Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf im März 2022 auf eine besondere Motivsuche – und fing den Flug von Stephan Leyhe in einem speziellen Ambiente ein.
Vom Sportmagazin kicker wurde Schatz’ Aufnahme „Flug durch den Laubwald“ mit dem ersten Preis in der Kategorie „Sport allgemein Action“ als Sportfoto des Jahres ausgezeichnet. Zur Entstehungsgeschichte sagte Schatz: „Ich wollte die Springer im Flug als Mitzieher mit langsamer Belichtungszeit fotografieren, um die Dynamik und Geschwindigkeit besser zu zeigen. Das Sonnenlicht stand zu dem Zeitpunkt gut und beleuchtete den Waldboden, die Blätter und das Moos.“
- Lesen Sie auch: So sehen Sie das Skifliegen am Kulm heute live im TV und Stream

Peter Schatz: "Sonne auf dem Ski ist das i-Tüpfelchen"
Schatz fand eine geeignete Stelle im Wald, am steilen Hang und circa 50 Meter von der Flugbahn entfernt. „Der Absprung war kaum zu erkennen und die Lücken durch den Wald waren sehr begrenzt. Das machte den Reiz aus – es zu schaffen, den Springer in einer Baumlücke verwischt scharf zu bekommen“, erklärt Schatz. „Dass die Sonne schön auf dem Ski reflektierte, war das i-Tüpfelchen für meine Wahl, das Foto einzuschicken.“
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.