Die Handballer der SG Kempten-Kottern haben in der abgelaufenen Saison den heiß ersehnten Aufstieg in die Landesliga Süd geschafft. Nur in dieser werden sie nicht spielen – zumindest nicht, was den Namen der zweithöchsten bayerischen Spielklasse angeht.
Denn die Landesliga Süd, heißt ab der Saison 2024/25 Oberliga Süd, die Mannschaften bleiben aber dieselben. Den Allgäu-Derbys zwischen der SG Kempten-Kottern, HSG Dietmannsried/Altusried und TSV Ottobeuren steht also nichts im Weg. Eine weitere weitreichende Änderung gibt es aber: Die Aufstiegsrelegation, in der Ottobeuren vor Kurzem noch gegen den TSV Roßtal gescheitert war, fällt in der Oberliga künftig weg. Nur der Meister steigt in die ebenfalls neu geschaffene Regionalliga (ehemals Bayernliga) auf.
Untere Handball-Ligen sind nicht direkt von Änderungen betroffen
In den Ligen darunter bleibt alles beim Alten: Bezirksoberliga, Bezirksliga, Bezirksklasse. Auch die Allgäuer Frauenteams sind von den Änderungen nicht direkt betroffen, da die SG Biessenhofen-Marktoberdorf in der vergangenen Saison als einziger Landesligist in die Bezirksoberliga abgestiegen ist und nun mit dem TV Waltenhofen, TSV Ottobeuren und Aufsteiger TV Immenstadt um die Vorherrschaft in der Region kämpft.
Die Handball-Saison 2024/25 beginnt in den meisten Ligen voraussichtlich am 21. September.
Die vorläufige Ligeneinteilung für die Handball-Saison 2024/25
Männer:
- Oberliga: TSV Ottobeuren, HSG Dietmannsried/Altusried, SG Kempten-Kottern (Aufsteiger)
- Bezirksoberliga: SG Kaufbeuren/Neugablonz, TSV Sonthofen (Aufsteiger), TV Waltenhofen
- Bezirksliga: HSG Dietmannsried/Altusried 2, TV Immenstadt (Absteiger), TSV Mindelheim, TSV Ottobeuren 2
Frauen:
- Oberliga: -
- Bezirksoberliga: SG Biessenhofen-Marktoberdorf (Absteiger), TV Immenstadt (Aufsteiger), TSV Ottobeuren, TV Waltenhofen
- Bezirksliga: HSG Dietmannsried/Altusried 2, SG Biessenhofen-Marktoberdorf 2, TV Immenstadt 2, SG Kempten-Kottern, SG Kempten-Kottern 2, TV Memmingen, TSV Mindelheim, TSV Oberstaufen, TSV Pfronten, TSV Sonthofen
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.